Lokales

Polizeiticker für Stuttgart-Bad Cannstatt, 17.09.2024: Mutmaßlichen rabiaten Ladendieb festgenommen - Zeugen gesucht

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

  • Artikel teilen:

Mutmaßlichen rabiaten Ladendieb festgenommen - Zeugen gesucht

Stuttgart-Bad Cannstatt (ots) -

Polizeibeamte haben am Montag (16.09.2024) einen 15 Jahre alten Jugendlichen festgenommen, der im Verdacht steht, gemeinsam mit einem bislang unbekannten Komplizen in einem Discounter an der Wildunger Straße Waren gestohlen zu haben und sich gegen das Festhalten gewehrt zu haben. Die beiden Tatverdächtigen betraten gegen 16.30 Uhr den Discounter und sollen dort jeweils ein paar In-Ear-Kopfhörer im Gesamtwert von rund 100 Euro gestohlen haben. Als eine Angestellte die beiden Jugendlichen ansprach, sollen sie versucht haben, zu flüchten. Mithilfe zweier Mitarbeiter konnte der 15-Jährige festgehalten und an die alarmierten Beamten übergeben werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Sein bislang unbekannter Komplize wehrte sich gegen das Festhalten, stieß dabei einen zur Hilfe eilenden Passanten um und flüchtete in unbekannte Richtung. Er war zirka 170 Zentimeter groß, etwa 13 bis 17 Jahre alt und hatte eine schlanke Figur. Er trug eine schwarze Jacke mit aufgezogener Kapuze, eine schwarze Schildmütze und eine graue Jogginghose.Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905777 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Diese Meldung wurde am 17.09.2024, 13:46 Uhr durch das Polizeipräsidium Stuttgart übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Esslingen

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen