Lokales

Polizei News für Cuxhaven, 17.09.2024: Einige Verkehrsteilnehmer berauscht unterwegs

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

  • Artikel teilen:

Einige Verkehrsteilnehmer berauscht unterwegs

Cuxhaven (ots) -

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss - Fahrerin leicht verletzt

Geestland/Imsum. Am Montagabend (16.09.24) kam es kurz vor 18 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L129 zwischen Imsum und Wremen. Eine 52-jährige Cuxhavenerin war aufgrund ihrer Alkoholbeeinflussung mit ihrem PKW von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum gefahren. Die Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. An dem PKW entstand Totalschaden. Während der Unfallaufnahme, im Rettungswagen und auch später im Krankenhaus, als ihr eine Blutprobe entnommen werden sollte, beleidigte die 52-jährige fortwährend die eingesetzten Polizeibeamtinnen und versuchte sich durch treten den Maßnahmen zu entziehen. Gegen die Frau wurden Strafanzeigen wegen Straßenverkehrsgefährdung, Beleidigung und tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

++++++

Betrunken im Straßenverkehr - Zeugin zeigt Zivilcourage

Loxstedt. Am Montagabend wurde der Polizei in Schiffdorf kurz nach 22 Uhr ein PKW gemeldet, der in starken Schlangenlinien fährt. Die Beamten aus Schiffdorf konnten die 45-jährige Fahrerin an ihrem Wohnhaus antreffen und auf eine Alkoholbeeinflussung überprüfen. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von deutlich über 2 Promille. Der Frau wurde eine Blutprobe entnommen. Die Verkehrsteilnehmerin, die die Alkoholfahrt gemeldet hatte, zeigte Zivilcourage und stellte sich als Zeugin zur Verfügung.

++++++

Berauscht im Straßenverkehr unterwegs

Cuxhaven. Die Polizei Cuxhaven hat am frühen Montagmorgen zwischen 4 Uhr und 5 Uhr gleich drei Autofahrer festgestellt, die unter dem Einfluss von Cannabis am Straßenverkehr teilgenommen haben. Die Fahrer waren zwischen 24 und 34 Jahren alt und kamen alle aus Cuxhaven.Die Polizei weist noch einmal darauf hin, dass der Konsum von Cannabis zwar teilweise legalisiert ist, das fahren von Kraftfahrzeugen unter dem Einfluss der Droge aber weiterhin nicht gestattet ist.

++++++

Diese Meldung wurde am 17.09.2024, 10:51 Uhr durch die Polizeiinspektion Cuxhaven übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Cuxhaven verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Cuxhaven

Im Kreis Cuxhaven wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 535 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 500 Tatverdächtigen befanden sich 433 Männer und 67 Frauen. 16% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21134
21 bis 2586
25 bis 3070
30 bis 40127
40 bis 5058
50 bis 6018
über 607

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Cuxhaven insgesamt 691 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen