Lokales

Polizeimeldungen für Delmenhorst, 17.09.2024: Autobahnpolizei Ahlhorn: Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person auf der Autobahn 28 in Delmenhorst +++ Erhebliche Verkehrsbehinderungen

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

  • Artikel teilen:

Autobahnpolizei Ahlhorn: Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person auf der Autobahn 28 in Delmenhorst +++ Erhebliche Verkehrsbehinderungen

Delmenhorst (ots) -

Erhebliche Verkehrsbehinderungen in Delmenhorst waren die Folge eines Verkehrsunfalls, bei dem am Montag, 16. September 2024, gegen 14:30 Uhr, eine Person leicht verletzt wurde.

Eine 64-jährige Frau aus Oldenburg befuhr mit einem Kleinwagen mit Anhänger die Autobahn 28 in Richtung Oldenburg. Zwischen den Anschlussstellen Adelheide und Deichhorst verlor die Fahrerin die Kontrolle über die Fahrzeugkombination, nachdem sich der Anhänger aufgeschaukelt hatte. Der Kleinwagen schleuderte zweimal in die Außenschutzwand, auf der er entgegen der Fahrtrichtung auch zum Stillstand kam. Die 39-jährige Beifahrerin aus Oldenburg erlitt leichte Verletzungen und war im Kleinwagen eingeklemmt.

Zur Befreiung der 39-Jährigen rückten 40 Einsatzkräfte unterschiedlicher Delmenhorster Feuerwehren aus. Die medizinische Versorgung wurde durch einen Notarzt sichergestellt. Anschließend erfolgte mit einem Rettungswagen der Transport in ein Krankenhaus.

Nach dem Unfall war die Autobahn 28 in Richtung Oldenburg für etwas mehr als eine Stunde voll gesperrt. Ab 15:40 Uhr konnte die Unfallstelle einspurig passiert werden. Nach der Bergung von Kleinwagen und Anhänger war gegen 16:30 Uhr die vollständige Freigabe möglich. Auf der Autobahn 28, der B75 und den Straßen in Delmenhorst kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Bei der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden die entstandenen Sachschäden auf ungefähr 8.000 Euro geschätzt. Zudem konnte die wahrscheinliche Ursache für das Aufschaukeln und damit den Unfall ermittelt werden: Der Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 kg war um mehr als 80 Prozent überladen.

Diese Meldung wurde am 17.09.2024, 09:00 Uhr durch die Polizeiinspektion Delmenhorst übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Delmenhorst verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen