Lokales

Blaulichtreport für Aalen, 17.09.2024: Rems-Murr-Kreis: PKW-Aufbruch, Diebstahl, Unfallflucht, Unfall

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

  • Artikel teilen:

Rems-Murr-Kreis: PKW-Aufbruch, Diebstahl, Unfallflucht, Unfall

Aalen (ots) -

Weinstadt-Großheppach: PKW-Aufbruch

Im Zeitraum von 01.09.2024, 12:00 Uhr, bis 13.09.2024, 17:00 Uhr, nutzte ein bislang unbekannter Täter die Urlaubsabwesenheit eines Daimler-Besitzers aus und brach die Heckklappe des Fahrzeugs auf. Das Auto war in der Boschstraße geparkt. Die Täter erbeuteten mehrere hochpreisige Werkzeuge im Gesamtwert von ca. 3.000 Euro. Am Daimler entstand ein Schaden in Höhe von ca. 400 Euro.Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Waiblingen unter 07151 950422 entgegen.

Korb-Kleinheppach: Diebstahl von Radzierblenden

Im Zeitraum von 11.09.2024, 16:30 Uhr, bis 16.09.2024, 19:30 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter vier Radzierblenden eines Mercedes-Benz-Busses, welcher in der Straße "Im Riebeisen" abgestellt war. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf ca. 360 Euro.Zeugenhinweise werden vom Polizeirevier Waiblingen entgegengenommen, Rufnummer: 07151 950422.

Winnenden: Unfallflucht - Zeugen gesucht

Eine 26-jährige Fahrerin eines Daimler-Benz befuhr am Montagmorgen gegen 08:25 Uhr die Hungerbergstraße in Fahrtrichtung Grundschule. Auf Höhe Hausnummer 59 musste sie verkehrsbedingt am rechten Fahrbahnrand hinter mehreren geparkten Autos warten. Bei der anschließenden Weiterfahrt streifte sie eines der geparkten Autos, welches bei der anschließenden Nachschau jedoch bereits weggefahren war. An dem gesuchten Auto könnte ein Streifschaden im Bereich der linken Fahrzeugseite entstanden sein.Zeugen, welche Angaben zu dem beschädigten PKW bzw. dessen Fahrer machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Winnenden unter 07195 6940 zu melden.

Winnenden: Unfall auf der B14

Am Montagabend kam es gegen 22:05 Uhr auf der Bundesstraße B14 in Richtung Backnang zwischen den Anschlussstellen Winnenden/Süd und Winnenden/Leutenbach zu einem Verkehrsunfall. Ein 58-jähriger Fahrer eines VW Polo war auf der linken Fahrspur unterwegs und fuhr aus noch ungeklärter Ursache auf einen vor ihm fahrenden VW Golf eines 30-jährigen Mannes auf. Hierbei drehte es den Golf. Dieser kam ohne weitere Kollision auf der Fahrbahn zum Stehen. Der Polo-Fahrer verlor durch den Unfall ebenfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte mehrfach gegen die Leitplanke. Der Polo-Fahrer wurde schwer verletzt. Der Fahrer des VW Golf zog sich leichte Verletzungen zu. Die Bundesstraße B14 musste etwa 2 Stunden zur Unfallaufnahme und Bergung in Fahrtrichtung Backnang gesperrt werden. Das Polizeirevier Winnenden hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 07195 6940.

Diese Meldung wurde am 17.09.2024, 09:04 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Rems-Murr-Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen