Lokales

Polizeimeldungen für Eschwege, 16.09.2024: Mehrere "Schockanrufe" im WMK; Polizei warnt vor der betrügerischen Masche und gibt Tipps

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

  • Artikel teilen:

Mehrere "Schockanrufe" im WMK; Polizei warnt vor der betrügerischen Masche und gibt Tipps

Eschwege (ots) -

Polizei Eschwege

Wie die Polizei in Eschwege mitteilt, erreichen die Beamten dort aktuell mehrere betrügerische Anrufe. In kurzer Zeit haben die unbekannten Telefonbetrüger mehrfach versucht, ihre Opfer mittels der sog. "Schockanrufmasche" zu betrügen. Die Anrufe gingen u.a. in Eschwege und Meißner ein, aber auch in Neu-Eichenberg war ein Anruf zu verzeichnen. Gegebenenfalls sind auch andere Örtlichkeiten betroffen.

Die Betrüger geben in den Telefonaten u.a. vor, von der Polizei oder Strafverfolgungsbehörde zu sein und dass die Opfer einen nahen Familienangehörigen nach einem schweren Verkehrsunfall nur mittels einer hohen Kautionszahlung vor einer Haft bewahren können. Glücklicherweise erkannten bislang alle Opfer die Masche und es kam noch zu keinem schädigenden Ereignis.

Tipps zur Betrugsmasche:

-Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der dieangebliche Amtsperson kommt oder anruft. Suchen Sie die Telefonnummerder Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben.

-In diesem Zusammenhang wird daraufhin gewiesen, dass weder die Polizei noch die Staatsanwaltschaft bei Unfällen die Eltern/Angehörigen anruft und hohe Summen für eine Kaution fordert. Dabei handelt es sich um eine Betrugsmasche.

-Übergeben sie niemals Geld/Wertgegenständen an fremde Personen.

-Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt: über die jeweilige Amtsleitung oder per Notrufnummer 110 und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

Polizeidirektion Werra-Meißner-Pressestelle-; PHK Först

Diese Meldung wurde am 16.09.2024, 15:35 Uhr durch die Polizei Eschwege übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Eschwege verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen