Lokales

Blaulichtreport für Pforzheim, 16.09.2024: (PF) Pforzheim - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Pforzheim und des Polizeipräsidiums Pforzheim - Tatverdächtiger Mann nach Messerangriff in Haft

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

  • Artikel teilen:

(PF) Pforzheim - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Pforzheim und des Polizeipräsidiums Pforzheim - Tatverdächtiger Mann nach Messerangriff in Haft

Pforzheim (ots) -

Am frühen Sonntagmorgen wurde in der Pforzheimer Innenstadt ein 21-jähriger Pkw-Fahrer auf offener Straße durch eine dreiköpfige Personengruppe attackiert und verletzt. Dabei kam auch ein Messer zum Einsatz.

Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es gegen 02:40 Uhr aus bislang unbekanntem Grund im Bereich der Goethestraße zu einer Auseinandersetzung zwischen drei männlichen Fußgängern und dem geschädigten Pkw-Fahrer. Dabei traten und schlugen die drei Fußgänger zunächst unvermittelt auf den verkehrsbedingt zum Halt gekommenen Pkw des Geschädigten ein.Als der Geschädigte daraufhin zusammen mit seinem Beifahrer ausstieg, wurde dieser von den drei Männern attackiert und dabei von mehreren Faustschlägen im Gesicht getroffen. Einer der Angreifer versuchte zudem wiederholt, den Pkw-Fahrer mithilfe eines Messers zu verletzen. Der Geschädigte konnte den Angriffen mit dem Messer allerdings ausweichen bzw. diese abwehren, sodass es insoweit zu keinen weiteren Verletzungen kam.Der Angreifer mit dem Messer wurde schließlich durch seine Begleiter vom Geschädigten weggezogen und die Gruppe entfernte sich mit einem Pkw vom Tatort.

Im Rahmen einer Sofortfahndung konnten anschließend drei Tatverdächtige im Alter von 20, 21 und 22 Jahren vor einem nahegelegenen Café angetroffen und durch die Polizeikräfte vorläufig festgenommen werden. Der jüngste der drei Festgenommenen steht nach den bisherigen Ermittlungen im dringenden Verdacht, der Täter des Messerangriffes zu sein.

Der 20-Jährige, der die deutsche und die türkische Staatsangehörigkeit besitzt und der sich bislang nicht zum Tatvorwurf geäußert hat, wurde noch am Sonntag dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Karlsruhe vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Pforzheimer Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen Widerholungsgefahr und setzte diesen in Vollzug. Dabei fand insbesondere Berücksichtigung, dass gegen den Mann in den vergangenen zwölf Monaten bereits zwei Anklagen wegen gefährlicher Körperverletzung erhoben wurden, wobei jeweils ebenfalls ein Messer zum Einsatz gekommen sein soll.

Die beiden weiteren Tatverdächtigen wurden nach erfolgten strafprozessualen Maßnahmen beim Polizeirevier Pforzheim-Süd zunächst wieder auf freien Fuß entlassen. Gegen diese wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet.

Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zu einem möglichen Motiv der Angreifer, dauern derzeit noch an.

Henrik Blaßies, Staatsanwaltschaft Karlsruhe - Zweigstelle Pforzheim

Banu Kalay, Pressestelle Polizeipräsidium Pforzheim

Diese Meldung wurde am 16.09.2024, 15:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Pforzheim übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Pforzheim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Enzkreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Enzkreis im Jahr 2022 insgesamt 151 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 15% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 83%. Von insgesamt 155 Tatverdächtigen konnten 139 Männer und 16 Frauen identifiziert werden. 49% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2135
21 bis 2525
25 bis 3028
30 bis 4031
40 bis 5018
50 bis 6013
über 605

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 131 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Enzkreis, die Aufklärungsquote lag bei 91%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen