Lokales

Polizei News für Kassel, 16.09.2024: Geisterfahrt wird mutmaßlichem Dealer zum Verhängnis: Kontrolle führt zu Festnahme und Drogenfund

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

  • Artikel teilen:

Geisterfahrt wird mutmaßlichem Dealer zum Verhängnis: Kontrolle führt zu Festnahme und Drogenfund

Kassel (ots) -

Kassel-Bettenhausen:

Die "Geisterfahrt" durch eine Einbahnstraße wurde in der Nacht zum heutigen Montag einem mutmaßlichen Drogendealer im Kasseler Stadtteil Bettenhausen zum Verhängnis. Beamte des Polizeireviers Ost waren auf einer Streifenfahrt gegen 23:30 Uhr am Leipziger Platz auf den VW aufmerksam geworden, der aus der Pfarrstraße kam. Da diese derzeit wegen einer Baustelle nur in die andere Fahrtrichtung als Einbahnstraße befahrbar ist, folgten die Polizisten dem Wagen und hielten ihn an. Sofort merkten die Beamten, dass der 34-jährige Fahrer zitterte und auffällig nervös war. Die Gründe dafür offenbarten sich bei der anschließenden Kontrolle. In dem Auto fanden die Polizisten 20 Gramm Kokain und knapp 45 Gramm Haschisch, die teilweise bereits als verkaufsfertige Plomben verpackt waren. Doch damit noch nicht genug: Da der Verdacht bestand, dass der mutmaßliche Drogendealer auch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren war, sollte ein Urintest bei dem 34-Jährigen durchgeführt werden. Anhand der ungewöhnlichen Färbung und des Geruchs der Flüssigkeit erkannte die Streife schnell, dass der Tatverdächtige einen plumpen Täuschungsversuch unternommen hatte, indem er einen Energy Drink anstatt seines Urins in den Becher gefüllt hatte. Ein späterer Drogentest auf dem Revier schlug positiv auf Kokain an, weshalb dem Festgenommenen von einem Arzt eine Blutprobe entnommen wurde. Den Autoschlüssel stellten die Polizisten sicher. Der in Kassel wohnende 34-Jährige muss sich nun wegen illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge und wegen der Drogenfahrt verantworten.

Diese Meldung wurde am 16.09.2024, 14:12 Uhr durch das Polizeipräsidium Nordhessen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kassel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Kassel

Im Kreis Kassel wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 401 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 94%. Unter den insgesamt 358 Tatverdächtigen befanden sich 318 Männer und 40 Frauen. 15% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21136
21 bis 2553
25 bis 3041
30 bis 4093
40 bis 5022
50 bis 609
über 604

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Kassel insgesamt 470 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 98%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen