Lokales

Polizei News für Kassel, 16.09.2024: Unvermittelter Angriff auf Seniorin an Bushaltestelle "Döllbachaue": Hinweise auf Tätergruppe in roten Trainingsanzügen erbeten

Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt Bild: Adobe Stock / Jonathan Stutz

  • Artikel teilen:

Unvermittelter Angriff auf Seniorin an Bushaltestelle "Döllbachaue": Hinweise auf Tätergruppe in roten Trainingsanzügen erbeten

Kassel (ots) -

Kassel-Rothenditmold:

Zeugenhinweise auf eine bislang unbekannte jugendliche Gruppe, die am Donnerstagmittag völlig unvermittelt eine Seniorin an der Bushaltestelle "Döllbachaue" in Kassel angegriffen haben soll, erbittet die Regionale Ermittlungsgruppe der Kasseler Polizei. Nach Angaben des Opfers handelte es sich bei den Tätern um fünf männliche Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, die alle kurze und nach hinten gegelte schwarze Haare hatten und rote Trainingsanzüge trugen. Zwei sollen akzentfreies, die weiteren drei Angreifer gebrochenes Deutsch gesprochen haben.

Wie die 78-jährige Frau bei ihrer Anzeigenerstattung am Freitag schilderte, hatte sie auf dem Nachhauseweg vom Einkaufen gegen 11:30 Uhr auf der Bank der Bushaltestelle in der Gelnhäuser Straße gesessen und auf den Bus gewartet. Plötzlich seien die fünf Jugendlichen vom Schulgelände kommend über den Zaun gesprungen, hätten sie eingekreist und ohne erkennbaren Grund beleidigt. Im weiteren Verlauf schubsten die Täter sie und schlugen auf ihren Kopf ein, während sie unentwegt bespuckt wurde, so die Seniorin. Der Angriff soll mehrere Minuten angedauert haben, bis die Gruppe von ihr abließ und in einen Bus in Fahrtrichtung Holländische Straße einstieg. Glücklicherweise war die betagte Frau aus Kassel nicht ernsthaft verletzt worden.

Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung. Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise auf die unbekannten Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.

Diese Meldung wurde am 16.09.2024, 11:49 Uhr durch das Polizeipräsidium Nordhessen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kassel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Kassel

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Kassel im Jahr 2022 insgesamt 313 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 16% davon blieben versuchte Straftaten. In 2 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 92%. Von insgesamt 362 Tatverdächtigen konnten 305 Männer und 57 Frauen identifiziert werden. 36% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21130
21 bis 2529
25 bis 3042
30 bis 4066
40 bis 5046
50 bis 6026
über 6023

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 308 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Kassel, die Aufklärungsquote lag bei 92%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen