Lokales

Polizei News für Kiel, 16.09.2024: 240916.2 Kiel: Betrunkener verursacht Unfall mit hohem Sachschaden

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

  • Artikel teilen:

240916.2 Kiel: Betrunkener verursacht Unfall mit hohem Sachschaden

Kiel (ots) -

Samstagnachmittag kam es auf einem Tankstellengelände an der Bundesstraße 76 in Fahrtrichtung Plön zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Auto prallte ungebremst gegen das Gebäude. Die Insassen flüchteten zunächst zu Fuß, wurden aber kurz darauf gestellt. Der Fahrer war deutlich alkoholisiert und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Gegen 16:15 Uhr verließ der 45 Jahre alte Fahrer eines VW Passat die Bundesstraße, um auf ein Tankstellengelände am Konrad-Adenauer-Damm zu gelangen. Hierbei fuhr er nach Zeugenangaben ungebremst gegen eine Wand des Gebäudes. Der Fahrer und seine 34 und 42 Jahre alten Beifahrer flüchteten im Anschluss zu Fuß. Eine Streifenwagenbesatzung des 2. Reviers traf den Verursacher im Rahmen der Fahndung kurz darauf in der Nähe an und nahm ihn vorläufig fest. Die beiden Beifahrer beobachteten offenbar die Festnahme und kehrten daraufhin eigenständig zur Tankstelle zurück.

Der zweifelsfrei identifizierte Fahrer war deutlich alkoholisiert, so dass eine Polizeiärztin eine Blutprobe zur Bestimmung des Wertes entnahm. Ein Atemalkoholtest war bei ihm nicht möglich. Die Werte der freiwilligen Atemalkoholtests seiner Beifahrer betrugen 1,1 beziehungsweise 2,29 Promille. Eine Fahrerlaubnis besaß der 45-Jährige nicht. Er kam nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen und Anzeigenaufnahme wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis wieder auf freien Fuß.

Offensichtliche Verletzungen erlitt keiner der drei Insassen. Eine ärztliche Behandlung lehnte das Trio ab. Auch andere Personen, die sich zum Unfallzeitpunkt auf dem Tankstellengelände aufhielten, blieben unverletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf geschätzte 50.000 Euro.

Matthias Arends

Diese Meldung wurde am 16.09.2024, 11:34 Uhr durch die Polizeidirektion Kiel übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kiel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen