Lokales

Entwarnung für den Hohenlohekreis aktuell: Das ist vorgefallen in Mulfingen und Umgebung

Bleiben Sie sicher und gut informiert mit den Warnungen von news.de Bild: AdobeStock/Brian Jack

  • Artikel teilen:

Anwohner und Betroffene der vorher herausgegebenen Warnung für die Region Hohenlohekreis werden darüber informiert, dass es mittlerweile eine Entwarnung zur Trinkwasserverschmutzung gibt. Die Leitstelle hatte die Situation zuvor als gering gefährlich beurteilt.

Trinkwasserverunreinigung - 74632 Neuenstein, Landkreis Hohenlohe: Details zur Entwarnung

Innenministerium Baden-Württemberg durch Auslösestelle Berufsfeuerwehr Reutlingen: Heute hat die Leitstelle um 11:23 Uhr eine Entwarnung herausgegeben. Diese gilt im Bundesland Baden-Württemberg, für Hohenlohekreis:

"Dies ist die Entwarnung zur Warnung 'Trinkwasserverunreinigung - 74632 Neuenstein, Landkreis Hohenlohe' vom 20.08.2024 12:43:53 gesendet durch LS Reutlingen, Land BW Red. (DEU, BW)."
Ursprünglich war mitgeteilt worden: "Entwarnung An alle Haushalte im Trinkwasserversorgungsgebiet Neufels und Neufelser Mühle. Bei einer routinemäßig entnommenen Trinkwasserprobe wurde eine mikrobiologische Grenzwertüberschreitung (Nachweis von Keimen) festgestellt. Das Trinkwasser muss daher ab sofort bis auf weiteres vor seiner Verwendung abgekocht werden. Dies gilt für Trinkwasser für den menschlichen Genuss sowie für Wasser zum Reinigen von Geschirr, zum Zähneputzen etc. - Die Ursachenermittlung wurde bereits eingeleitet, leider liegen uns bis jetzt noch keine Ergebnisse vor. - Die Verunreinigung wird durch eine Desinfektion mittels Chlor beseitigt, es kann daher besonders in den Morgenstunden zu wahrnehmbaren Chlorgeruch kommen. Die Chlorwerte bei dieser Desinfektion bewegen sich im nach der Trinkwasserverordnung zulässigen Rahmen. - Für Aquarien ist das Wasser aufgrund der Chlorzugabe ungeeignet. - Nach Abschluss der Desinfektionsmaßnahmen wird zur Erfolgskontrolle eine Nachuntersuchung des Trinkwassers vorgenommen. Sollte dies nicht zu beanstanden sein, erfolgt eine Aufhebung des Abkochgebots. Sie werden entsprechend informiert. Ihr Wasserversorgunsunternehmen."

Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese und andere Meldungen automatisch generiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen