Lokales

Polizeimeldungen für Mettmann, 16.09.2024: Duo stiehlt 81-Jähriger hochwertigen Schmuck - Monheim am Rhein - 2409094

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Sergey

  • Artikel teilen:

Duo stiehlt 81-Jähriger hochwertigen Schmuck - Monheim am Rhein - 2409094

Mettmann (ots) -

Am Freitagnachmittag, 13. September 2024, verschaffte sich ein weibliches Duo unter einem Vorwand Zutritt zu der Wohnung einer 81-Jährigen in Monheim am Rhein. Während eine Frau die Seniorin ablenkte, entwendete die andere hochwertigen Schmuck. Die Polizei warnt vor den unterschiedlichen Maschen der Trickbetrügerinnen und Trickbetrüger.

Das war nach bisherigen Erkenntnissen geschehen:

Gegen 15 Uhr klingelte es an der Tür einer 81-Jährigen in Baumberg. Zwei circa 40 Jahre alte Frauen gaben vor, der Seniorin eine dringende Nachricht für eine Nachbarin überbringen zu müssen. Die Baumbergerin ließ das Duo in ihre Wohnung, in der eine der Frauen mit ihr in der Küche Platz nahm und sie in ein Gespräch verwickelte. Nachdem das Duo die Wohnung wieder verlassen hatte, stellte die Seniorin den Diebstahl ihres hochwertigen Goldschmucks fest und alarmierte folgerichtig die Polizei.

Die Beamtinnen und Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein. Eine Nahbereichsfahndung nach den flüchtigen Diebinnen verlief leider erfolglos.

Die Tatverdächtigen sollen beide circa 170 cm groß gewesen sein und hellbraune Haarehaben. Sie sollen Deutsch mit einem osteuropäischen Akzent gesprochen haben.

Die Polizei möchte den aktuellen Vorfall nutzen, um eindringlich vor den unterschiedlichen Maschen der Trickbetrügerinnen und Trickbetrüger zu warnen.

Die Polizei rät:

Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung oder Ihr Haus. Melden Sie sich im Zweifel bei Freundinnen, Freunden oder Verwandten oder rufen Sie die Polizei, wenn Ihnen jemand verdächtig vorkommt, der vorgibt, in Ihre Wohnung zu wollen.

Fragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann- Polizeipressestelle -Adalbert-Bach-Platz 140822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.MEInstagram: https://www.instagram.com/polizei.nrw.me/?hl=deX: https://twitter.com/polizei_nrw_meWhatsApp-Kanal: https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g

Wir haben jetzt auch einen eigenen WhatsApp-Kanal! Hier informieren wir über wichtige und interessante Polizeimeldungen:https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 16.09.2024, 10:37 Uhr durch die Polizei Mettmann übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mettmann verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Mettmann

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen