Lokales

Polizeimeldungen für Bremen, 16.09.2024: Schneller Fahndungserfolg nach sexueller Belästigung von Minderjährigen im Zug

Aktuelle Polizeimeldung: Vergewaltigung / Sexuelle Nötigung Bild: Adobe Stock: Tinnakorn

  • Artikel teilen:

Schneller Fahndungserfolg nach sexueller Belästigung von Minderjährigen im Zug

Bremen (ots) -

Hauptbahnhof Bremen / Hauptbahnhof Hannover, 15.09.2024 / 15:23 Uhr - 17:35 Uhr

Einen schnellen Fahndungserfolg konnten die Beamten der Bundespolizei Bremen und Hannover am Sonntagnachmittag für sich verbuchen. Auf der Fahrt des Regionalexpress 4425 von Bremerhaven nach Bremen soll ein 27-Jähriger aus Braunschweig ein Geschwisterpaar von 17 und 18 Jahren sexuell belästigt haben. Nur rund zwei Stunden nach der Tat konnte er in Hannover gestellt werden.

Ersten Ermittlungen zufolge habe sich der zunächst unbekannte Täter bei Abfahrt des Zuges in Bremerhaven-Lehe in eine 4er-Sitzgruppe zu dem Mädchen und dem Jungen gesetzt. Während der 40-minütigen Zugfahrt soll er die beiden mehrfach mit sexuellen Andeutungen belästigt haben. Nach Ankunft des Regionalexpresses am Bremer Hauptbahnhof erstatteten die Geschwister in der Bundespolizeiwache umgehend Strafanzeige. Der bis dato unbekannte Mann verblieb im Zug und setzte seine Reise nach Hannover fort.

Da die beiden Minderjährigen eine umfangreiche Täterbeschreibung abgeben konnten, informierten die Bundespolizisten ihre Kollegen am Hauptbahnhof Hannover. Diese nahmen den Täter bei Ankunft des Zuges in Hannover fest. Die Bremer Bundespolizei ermittelt nun wegen sexueller Belästigung gegen den 27-Jährigen und bittet unter der Telefonnummer: 0421 / 16299 - 7777 um Zeugenhinweise zu der Tat im Zug.

Diese Meldung wurde am 16.09.2024, 10:27 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Bremen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Vergewaltigung und sexuelle Nötigung im Kreis Bremen

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für 2022 im Kreis Bremen insgesamt 156 Straftaten im Zusammenhang mit Vergewaltigung und sexueller Nötigung. In 10% der Fälle blieb es bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote betrug 78%. Unter den insgesamt 125 Tatverdächtigen befanden sich 4 Frauen und 121 Männer, 44% der Personen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2130
21 bis 2528
25 bis 3018
30 bis 4023
40 bis 5013
50 bis 609
über 604

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 128 erfasste Fälle von Vergewaltigung und sexueller Nötigung im Kreis Bremen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 80%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen