Lokales

Blaulichtreport für Heilbronn, 14.09.2024: Künzelsau, mutmaßliches Tötungsdelikt, gemeinsame Pressemitteilung mit der Staatsanwaltschaft Heilbronn

Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

  • Artikel teilen:

Künzelsau, mutmaßliches Tötungsdelikt, gemeinsame Pressemitteilung mit der Staatsanwaltschaft Heilbronn

Heilbronn (ots) -

Künzelsau: Tote Frau in Wohnung aufgefunden, Ehemann unter Tatverdacht

Am frühen Freitagnachmittag, gegen 13:30 Uhr, wurde der Polizei durch den Rettungsdienst ein stark blutender Mann in einer Wohnung in Künzelsau gemeldet. Die Polizei fand kurze Zeit später in dem Anwesen neben dem verletzten Mann auch dessen bereits tote, 50-jährige Ehefrau. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen gehen die Staatsanwaltschaft und Polizei von einem Tötungsdelikt aus. Die Kriminalpolizei hat mit Hilfe der Rechtsmedizin die Ermittlungen übernommen. Ein Tatverdacht richtet sich hierbei gegen den 61-jährigen Ehemann der zunächst zur Behandlung seiner, sich vermutlich selbst zugebrachten Verletzungen, in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Nachdem sich sein Zustand stabilisierte wurde er am Samstagnachmittag einem Haftrichter beim Amtsgericht Öhringen vorgeführt. Der von der Staatsanwaltschaft Heilbronn, wegen des Vorwurfs des Totschlags beantragte Haftbefehl wurde erlassen und in Vollzug gesetzt. Zur Klärung der Todesumstände wurde eine Obduktion angeordnet. Weitere Angaben können derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht erfolgen.

Diese Meldung wurde am 14.09.2024, 15:35 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Kreis Heilbronn

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Heilbronn 9 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 77,778% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 100%. Unter den insgesamt 10 Tatverdächtigen befanden sich 9 Männer und 1 Frau. 30% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 213
21 bis 253
25 bis 301
30 bis 400
40 bis 501
50 bis 600
über 602

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Kreis Heilbronn bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 120%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen