Lokales

Polizeimeldungen für Frankfurt, 13.09.2024: 240913 - 0902 Frankfurt - Bornheim: Goldkettenraub zum Nachteil einer 75-Jährigen - Zeugen gesucht

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

  • Artikel teilen:

240913 - 0902 Frankfurt - Bornheim: Goldkettenraub zum Nachteil einer 75-Jährigen - Zeugen gesucht

Frankfurt (ots) -

(ha) am gestrigen Donnerstagmittag raubte ein unbekannter Mann eine ältere Dame an ihrer Hauseingangstür aus, dabei verletzte er sie im Gesicht und flüchtete im Anschluss mit einer Goldkette.

Die Dame wollte gegen 14:00 Uhr ihre Wohnung in der Gronauer Straße betreten, als der unbekannte Mann an sie herantrat und versuchte, ihre Handtasche zu entreißen. Dabei soll er sie mehrfach geschlagen haben. Die 75-Jähirge fiel dadurch zu Boden. Der Man riss ihr daraufhin zwei Goldketten von ihrem Hals und entfernte sich in unbekannte Richtung.

Rettungskräfte brachten die Verletzte in ein umliegendes Krankenhaus, eine Fahndung nach dem Räuber verlief ergebnislos.

Er kann laut Zeugin wie folgt beschrieben werden:

Männlich, ca. 190 cm groß; trug eine dunkelblaue Jeanshose, eine schwarze Jacke und eine Kapuze über dem Gesicht.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise bezüglich des Täters machen können werden gebeten, sich mit dem zuständigen Fachkommissariat unter der Rufnummer 069 - 755 5 24 99 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Diese Meldung wurde am 13.09.2024, 10:51 Uhr durch das Polizeipräsidium Frankfurt übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Frankfurt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Frankfurt am Main

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Frankfurt am Main 36 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 94,444%. In 6% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 47 Tatverdächtigen befanden sich 42 Männer und 5 Frauen. 53% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 214
21 bis 256
25 bis 3014
30 bis 4012
40 bis 506
50 bis 605
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 27 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Frankfurt am Main bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 81%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen