Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 29.12.2024 in Goslar: Alle Termine und Informationen zur Sonntagsöffnung auf einen Blick

Zahlreiche Passagen und Einkaufscenter beteiligen sich an den Ladenöffnungen am verkaufsoffenen Sonntag. Bild: picture alliance/dpa | Annette Riedl

  • Artikel teilen:

In Goslar findet am Sonntag, den 29.12.2024, wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt und so mancherlei Schnäppchen wartet auf Sie. Der Jahresausklang - Weihnachtsmarkt Goslar ist der Anlass für dieses Event. Am 22.12.2024 von 13 bis 18 Uhr können Einheimische und Gäste auf dem Boulevard flanieren, shoppen und die festliche Atmosphäre genießen. Ein perfekter Ausklang für die letzten Weihnachtseinkäufe! Darüber hinaus stehen bislang noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Wie bundesweit vereinbart gibt Niedersachsen jährlich vier Sonntage für Verkaufsöffnungen frei. Für Kur- und Seebäder gilt allerdings eine Sonderregelung (§10 LaSchlG). Hier dürfen Geschäfte sogar an bis zu 40 Sonntagen im Jahr öffnen. Goslar ist eine Stadt an der Nordseite des Harzes in Niedersachsen. Als Ausflugsziel ist der Ort auch abseits der Einkaufssonntage bei vielen Gästen beliebt.

Die Adventszeit birgt immer eine ganz besondere Atmosphäre, die sich neben dem Stöbern in den Regalen auch für etwas Bewegung an der frischen Luft anbietet. Im niedersächischen Goslar wird es am Sonntag überwiegend heiter bis wolkig mit Temperaturen bis 5°C, eine Sonnenbrille sollte also vielleicht nicht fehlen.

Hier weiterlesen:

Nächste verkaufsoffene Sonntage in Goslar

Lust bekommen? Hier in unserem Überblick lesen Sie alle Informationen zu den Terminen in Goslar. In Einzelfällen sind Änderungen oder gar Absagen der Termine möglich. Informieren Sie sich dafür direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
29.12.202413:00 - 18:00 UhrJahresausklang - Weihnachtsmarkt Goslar

(Quelle: goslar.de, Stand: 26.12.2024)

Geschichtlicher Überblick

Bis sich die großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts durchsetzten, hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. 1891 wurde beschlossen, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und beeinflusste auch die folgenden Ladenschlussgesetze in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Zu bestimmten Anlässen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden. Die einzelnen Bundesländer können jedoch diese Beschränkungen jeweils in Eigenverantwortung erweitern.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.