Lokales

Polizei News für Gießen, 12.09.2024: Mann entblößt sich mehrfach + Erneute Kontrollen im Rahmen "Sicheres Gießen"

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

  • Artikel teilen:

Mann entblößt sich mehrfach + Erneute Kontrollen im Rahmen "Sicheres Gießen"

Gießen (ots) -

Gießen: Mann entblößt sich mehrfach

Mehrfach entblößte sich ein unbekannter Mann gestern (11.9.) gegenüber Frauen.Gegen 16.25 Uhr zeigte er sich mindesten drei Frauen nahe der Mensa in der Otto-Behagel-Straße. Später, gegen 19 Uhr, erhielt die Polizei erneut Kenntnis von einem Exhibitionisten im Drosselweg. Der Unbekannte wurde trotz der jeweils eingeleiteten Fahndungen nicht mehr angetroffen.Die vorliegende Beschreibung des Mannes stimmen überein, die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass es sich um denselben Täter handelt.Er wurde etwa 30 Jahre alt und 170-180 cm groß geschätzt. Zur Tatzeit trug der Mann, der dunkle Haare und einen Bart hatte, eine weiße Kappe sowie einen dunkelroten Pullover.

Die Ermittler suchen Zeugen: Wer hat den Mann gesehen? Sind noch weitere Personen betroffen? Wer kann Hinweise zur Identität des Exhibitionisten geben?

Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0641/7006-6555.

Gießen: Oldtimer geklaut

Im Teichweg klaute ein Unbekannter einen Daimler des Typs 230.4. Der weiße Oldtimer stand zwischen Dienstag (10.9.), 18 Uhr und Mittwoch, 11 Uhr in einer Lagerhalle. An dem Auto waren die Kennzeichen LDK-O 115H angebracht.

Die Polizei sucht Zeugen: Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet? Wer kann Angaben zum Verbleib des Daimlers und der amtlichen Kennzeichenschilder machen?

Die Ermittler bitten um Hinweise an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0641/7006-6555.

Gießen: Erneute Kontrollen im Rahmen "Sicheres Gießen"

Zwischen 15 Uhr und 23.30 Uhr führten Einsatzkräfte beider Gießener Polizeistationen gestern (11.9.) erneut Kontrollen im Bereich des Kirchen-, Markt- und Brandplatzes, sowie des näheren Umfelds, durch.Bei der Aktion überprüften sie insgesamt 44 Personen, gut ein Drittel davon am Kirchenplatz. Die Beamten stellten bei einer Personengruppe eine Sporttasche mit mutmaßlichem Diebesgut (gefüllt mit hochpreisigem Kaffee) sicher, die Ermittlungen zu den Eigentumsverhältnissen dauern an.

Zudem nahmen sie in der Johannesstraße einen Ladendieb fest. Der Mann steht im Verdacht, zuvor in einem Laden im Seltersweg gestohlen zu haben. Er musste mit zur Dienststelle, im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen entließen die Ordnungshüter den 25-Jährigen.Nach seiner Entlassung bemerkten Einsatzkräfte, wie der Mann scheinbar zielgerichtet in ein anders Modegeschäft im Seltersweg lief. Ein dortiger Ladendetektiv bemerkte kurz darauf, wie der 25-Jährige erneut etwas aus dem Laden klaute.Zum zweiten Mal an diesem Tag nahmen ihn die Beamten daraufhin fest. Statt entlassen zu werden, musste der Tatverdächtige nun in die Gewahrsamszelle der Polizei. Das Ziel der Ermittler ist nun, ihn in der Folge einem Haftrichter vorzuführen.

Weitere Kontrollen befinden sich bereits in Planung.

Pierre Gath

Pressesprecher

Diese Meldung wurde am 12.09.2024, 14:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gießen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Gießen

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen