Lokales

Blaulichtreport für Lippe, 11.09.2024: Detmold. 14-Jährige wehrt sich gegen Polizei und greift Beamte an.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Detmold. 14-Jährige wehrt sich gegen Polizei und greift Beamte an.

Lippe (ots) -

Im Rosental wehrte sich eine 14-Jährige aus Steinheim am Dienstagnachmittag (10.09.2024) massiv gegen Maßnahmen der Polizei und leistete Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Die Jugendliche sowie ein 11-jähriges Mädchen aus Detmold hatten zuvor gegen 14.45 Uhr auf einem Spielplatz in der Brunnenstraße zwei 12-Jährigen mit körperlicher Gewalt gedroht. Die beiden verängstigten Mädchen liefen davon und holten sich Hilfe. Die 14-Jährige konnte gegen 15.45 Uhr von Einsatzkräften im Bereich Rosental angetroffen werden. Sie weigerte sich die Anweisungen der Polizeibeamten zu befolgen und zeigte sich durchgehend uneinsichtig und unkooperativ. Die Jugendliche, die bereits wegen zahlreicher vorangegangener Straftaten polizeibekannt ist, sperrte sich im weiteren Verlauf mit aller Kraft gegen die polizeilichen Maßnahmen, so dass sie zu Boden gebracht werden musste und ihr Handfesseln angelegt wurden. Anschließend wurde sie ins Polizeigewahrsam gebracht. Dort kam es zusätzlich zu einem tätlichen Angriff auf Polizistinnen durch die 14-Jährige: Sie trat nach ihnen und kratzte sie. Zwei Beamtinnen wurden leicht verletzt, blieben aber dienstfähig. Im Anschluss begab sich die Jugendliche nach Absprache mit dem Ordnungsamt freiwillig in eine psychiatrische Einrichtung.

Pressekontakt:

Polizei LippePressestelleNina EhmTelefon: 05231 / 609 - 5050Fax: 05231 / 609-5095E-Mail: pressestelle.lippe@polizei.nrw.dehttps://lippe.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Lippe, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 11.09.2024, 11:53 Uhr durch die Polizei Lippe übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Wie kann ich die Polizei in Lippe erreichen?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Lippe oder einer anderen Stadt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lippe verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /news.de

Themen