Lokales

Polizeimeldungen für Schwerin, 11.09.2024: Paketzusteller erfasst 92-jährige Fußgängerin

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Paketzusteller erfasst 92-jährige Fußgängerin

Schwerin (ots) -

Auf einem Parkplatz einer Pflegeeinrichtung wurde gestern Vormittag eine 92-jährige Fußgängerin und eine Pflegekraft angefahren. Die Rentnerin erlitt Verletzungen am Kopf und wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die 36-jährige Pflegekraft erlitt ebenfalls leichte Verletzungen.

Der 38-jährige Paketzusteller habe die beiden Fußgängerinnen beim Rangieren auf dem Parkplatz nicht wahrgenommen, woraufhin es zu einem Zusammenstoß auf dem Parkplatz im Lützower Ring in Schwerin Friedrichsthal kam.

Besonders beim Rangieren oder Rückwärtsfahren von größeren Fahrzeugen , wie LKWs und Transporter, besteht erhöhte Unfallgefahr. Fußgänger unterschätzen häufig den toten Winkel und das Ausmaß der Gefahr. Es ist daher ratsam, stets Abstand zu großen Fahrzeugen zu halten, besonders beim Passieren hinter ihnen. Fußgänger sollten darauf achten, dass sie Blickkontakt mit dem Fahrer aufnehmen oder sicherstellen, dass dieser sie gesehen hat.

Fahrer von Transportern und LKWs sollten ebenfalls stets an die eingeschränkte Sicht durch tote Winkel denken, besonders beim Rückwärtsfahren oder Rangieren. Zudem ist es wichtig, besonders vorsichtig und langsam zu manövrieren, um ausreichend Zeit für Reaktionen zu haben. Das Nutzen von Rückfahrkameras und Spiegeln ist unerlässlich.

Im aktuellen Fall hat die Polizei ein Strafverfahren eröffnet, die Ermittlungen übernimmt das Kriminalkommissariat Schwerin.

Bei den Beteiligten handelt es sich um deutsche Staatsangehörige.

Diese Meldung wurde am 11.09.2024, 11:24 Uhr durch das Polizeipräsidium Rostock übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Schwerin verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen