Lokales

Blaulichtreport für Mainz-Rheindürkheim, 11.09.2024: Mainz - Rheindürkheim - Tatrekonstruktion nach Tötungsdelikt im Juni - gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Mainz und des PP Mainz

Im thüringischen Ziegenrück hat ein Mann auf Polizeibeamte geschossen (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Destina

  • Artikel teilen:

Mainz - Rheindürkheim - Tatrekonstruktion nach Tötungsdelikt im Juni - gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Mainz und des PP Mainz

Mainz-Rheindürkheim (ots) -

In Rahmen der Ermittlungen zu dem Tötungsdelikt am 15. Juni 2024 in Worms-Rheindürkheim am dortigen Rheinufer, führte die Staatsanwaltschaft Mainz und die Kriminalpolizei Mainz am Dienstagnachmittag eine Tatrekonstruktion durch.

Ziel der Tatrekonstruktion war es, den möglichen Tatablauf aufzuklären und Erkenntnisse zu erlangen um tatrelevante Handlungen tatbeteiligten Personen zuzuordnen.

Während der Tatrekonstruktion war der betroffene Bereich am Rheinufer in Rheindürkheim weiträumig abgesperrt. Die Polizei filmte die Abläufe mit tragbaren Kameras und einer Drohne aus der Luft. Mit einem Boot sicherten Einsatzkräfte auch vom Wasser aus die Szenerie.

Die Erkenntnisse aus dieser Tatrekonstruktion werden in den weiteren Ermittlungen Berücksichtigung finden; weitere Einzelheiten zu dem Inhalt und den Ergebnissen der Maßnahme sind mit Blick auf den gegenwärtigen Stand der Ermittlungen derzeit nicht möglich.

Diese Meldung wurde am 11.09.2024, 09:49 Uhr durch das Polizeipräsidium Mainz übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Kreis Mainz

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Mainz 6 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 83,333% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 100%. Unter den insgesamt 6 Tatverdächtigen befanden sich 6 Männer und 0 Frauen. 50% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 252
25 bis 300
30 bis 403
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Kreis Mainz bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen