Lokales

Polizeimeldungen für Dortmund, 10.09.2024: Erneut mutmaßlicher Fahrraddieb gefasst - Kontrollen gehen weiter

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

  • Artikel teilen:

Erneut mutmaßlicher Fahrraddieb gefasst - Kontrollen gehen weiter

Dortmund (ots) -

Lfd. Nr.: 0840

Die Polizei stellt in der Innenstadt ein hochwertiges Mountainbike sicher. Der mutmaßliche Besitzer ist ein alter Bekannter.

Der erfreuliche Trend der letzten Jahre, dass immer mehr Fahrräder auf unseren Straßen unterwegs sind, ist auch an den Kriminellen nicht spurlos vorbeigegangen. Fahrräder, vor allem hochwertige Modelle und E-Bikes, stehen im Fokus der Diebe.

Die Polizei hat ein wachsames Auge, wenn bekannte Täter mit neuen Rädern beobachtet werden. So auch am Montag (10.9.) vor der Drogenberatungsstelle am Grafenhof. Ein 30-jähriger Dortmunder, der der Polizei unter anderem wegen Fahrraddiebstählen bekannt ist, hatte ein hochwertiges Mountainbike dabei. Wenig überraschend konnte der Dortmunder keine plausiblen Angaben zur Herkunft des Rades machen. Die Einsatzkräfte stellten das Zweirad sicher und leiteten ein Strafverfahren ein. Der 30-Jährige erhielt einen Platzverweis.

Bei weiteren, zahlreichen Kontrollen und Beobachtungen am Montag im Bereich derDrogenhilfeeinrichtungen konnten erfreulicherweise keine weiteren Straftaten festgestellt werden.

Die Polizei wird ihre Präsenz- und Kontrollmaßnahmen in der Dortmunder Innenstadt unvermindert fortsetzen.

Journalisten wenden sich mit
Diese Meldung wurde am 10.09.2024, 10:16 Uhr durch die Polizei Dortmund übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Dortmund

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Dortmund

Im Kreis Dortmund wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 3555 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 87%. Unter den insgesamt 2718 Tatverdächtigen befanden sich 2453 Männer und 265 Frauen. 41% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21603
21 bis 25494
25 bis 30489
30 bis 40674
40 bis 50300
50 bis 60123
über 6035

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Dortmund insgesamt 3466 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 88%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen