Lokales

Polizei News für Bremen, 10.09.2024: Nr.: 0563 --Bundesweite Aktionstage zum Gewässer- und Umweltschutz--

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Nr.: 0563 --Bundesweite Aktionstage zum Gewässer- und Umweltschutz--

Bremen (ots) -

-

Ort: Bremen und bundesweitZeit: 11. bis 18.09.24

Unter der Leitung der Wasserschutzpolizei Bremen überprüft die Mehrheit der Bundesländer erneut gemeinsam eine Woche lang die Einhaltung umweltrechtlicher Bestimmungen für die Schifffahrt.

Der Einsatz von Binnen- und Seeschiffen unterliegt je nach Fahrtgebiet und Ladungsart besonderen Anforderungen. Durch den Schiffsbetrieb entstehen Abfälle, wie Ölschlamm, Rückstände aus der Abgasreinigung oder Abfälle aus Maschinenräumen, die fachgerecht entsorgt werden müssen. Gleichzeitig ist es unter bestimmten Auflagen erlaubt, einige Rückstände aus Betriebsprozessen in die Meeresumwelt einzubringen. Hierzu gehören zum Beispiel Verbrennungsabgase, Waschwasser und Küchenabfälle. Zur Reduzierung oder gänzlichen Verhinderung der Umweltbeeinträchtigungen wurden dazu auf nationaler und internationaler Ebene vielfältige Regelungen in Kraft gesetzt.

Da der regelwidrige Umgang mit diesen Rückständen eine hohe Belastung für die Umwelt darstellt, führen die Wasserschutzpolizeien der Bundesländer im September erneut eine gemeinsame Kontrollaktion durch. Dabei wird flächendeckend die Einhaltung von Umweltregelungen überprüft und Verstöße konsequent geahndet. Um auch präventiv Umweltverschmutzungen entgegenzuwirken, stehen ebenso Aufklärungsgespräche mit der jeweiligen Schiffsführung im Fokus der Aktion.

Mit der Überwachung der Schifffahrt sind sowohl im Zuständigkeitsbereich der Bundesländer als auch auf Bundesebene unterschiedlichste Behörden betraut und in die diesjährigen Kontrollen eingebunden.

Diese Meldung wurde am 10.09.2024, 08:00 Uhr durch die Polizei Bremen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /news.de

Themen