Lokales

Polizeimeldungen für Hannover-Vahrenwald, 09.09.2024: Wohnungsbrand in Vahrenwald

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

  • Artikel teilen:

Wohnungsbrand in Vahrenwald

Hannover-Vahrenwald (ots) -

Am Mittag brannte in Hannover-Vahrenwald eine Wohnung. Die Bewohner blieben unverletzt, aber 5 weitere Personen zogen sich leichte bis mittelschwere Verletzungen zu. Es entstand hoher Sachschaden, die Wohnung ist derzeit unbewohnbar.

Gegen 12:40 Uhr meldete eine Bürger Flammen und Rauchentwicklung an einem Fenster eines Mehrfamilienhauses in der Vahrenwalder Straße. Die Regionsleitstelle alarmierte zunächst nach dem Einsatzstichwort "Zimmerbrand" einen Löschzug der Berufsfeuerwehr und den Rettungsdienst. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte erwies sich die Lage als Wohnungsbrand, das Feuer hatte auf weitere Räume der Erdgeschosswohnung übergegriffen. Somit wurde die Alarmstufe entsprechend erhöht und ein weiterer Löschzug nebst Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt.

Die Bewohner der betroffenen Wohnung befanden sich bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Sicherheit. Allerdings wurde ein weiterer Hausbewohner, auf welchen die vorgehenden Einsatzkräfte im stark verrauchten Treppenraum stießen, mit Rauchgasintoxikation und Brandverletzungen umgehend dem Rettungsdienst übergeben und in ein hannoversches Krankenhaus transportiert. Vier Polizeibeamte, die ebenfalls Rauchgase eingeatmet hatten und über leichte Hustenbeschwerden klagten, fuhren selbstständig zur Kontrolle in ein städtisches Krankenhaus.Der Löschangriff erfolgte mittels zweier unter schwerem Atemschutz in die Brandwohnung vorgehenden Trupps, ein weiterer Trupp suchte das Haus nach weiteren Verletzten ab, welche jedoch glücklicherweise nicht mehr gefunden wurden. Nach der Einleitung der Brandbekämpfung hatte die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle, bereits 30 Minuten später konnte endgültig "Feuer aus" gemeldet werden. Im Anschluss an die Entrauchung der betroffenen Bereiche wurde die Gas- und Stromversorgung durch den hannoverschen Energieversorger kontrolliert und für die Brandwohnung getrennt.

Zur Schadenhöhe kann seitens der Feuerwehr keine Auskunft gegeben werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.Auf der belebten Vahrenwalder Straße kam es aufgrund des Feuerwehreinsatzes zu Verkehrsproblemen, da sie für die Dauer des Einsatzes stadteinwärts voll gesperrt war.

Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt waren mit 15 Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften für etwa eineinhalb Stunden im Einsatz.

Diese Meldung wurde am 09.09.2024, 15:34 Uhr durch die Feuerwehr Hannover übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen