Lokales

Polizeimeldungen für Hersfeld-Rotenburg, 09.09.2024: Aktionstag Fernfahrerstammtisch in Kirchheim mit behördenübergreifenden Kontrollen des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs

Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

  • Artikel teilen:

Aktionstag Fernfahrerstammtisch in Kirchheim mit behördenübergreifenden Kontrollen des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs

Hersfeld-Rotenburg (ots) -

Kirchheim. Mit hohem eigenen Kräfteansatz und mit Unterstützung verschiedener weiterer Kontrollbehörden, sollen am kommenden Mittwoch (11.09.), im Rahmen eines Aktionstages des Fernfahrerstammtischs Hessen, erneut umfängliche und transparente Schwerverkehrskontrollen stattfinden.

Worin liegen die Schwerpunkte des Aktionstages?

Das angedachte Kontrollspektrum wird sich zunächst auf die Überprüfung der Einhaltung gesetzlich vorgeschriebener Lenk- und Ruhezeiten des Fahrpersonals, Abmessungen und Gewichte der Fahrzeuge, Inaugenscheinnahme der technischen Zustände der Fahrzeuge sowie auf die Überprüfung der Einhaltung der Ladungssicherungsvorgaben, erstrecken. Auch die persönliche Eignung, Qualifikation und Zulassung der Fahrzeugführenden, wird Teil der Kontrollen sein.

Darüber hinaus werden bei entsprechender Feststellung am Aktionstag, auch spezielle Segmente des Schwerverkehrs, wie beispielsweise der gewerbliche Personenverkehr, Großraum- und Schwertransporte, Rohholztransporte, Fahrzeugtransporte, Tiertransporte sowie Abfall- und Gefahrguttransporte, durch spezialisiertes Personal zielgerichtet überprüft werden können.

Mit einer mobilen Achslastwage der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld werden festgestellte Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen am Kontrolltag direkt vor Ort verwogen.

Wer wird an diesem Aktionstag Fernfahrerstammtisch teilnehmen?

Um sich einen Überblick über die verkehrspolizeiliche Kontrolltätigkeit auf osthessischen Autobahnen zu verschaffen, werden auch Vertreter verschiedener Niederlassungen der Autobahn GmbH des Bundes an dem geplanten Aktionstag teilnehmen. Gerade das Kontrollsegment möglicher Überladungen wird hierbei von hohem Interesse sein, da sich diese hochgradig schädigend auf die Fahrbahnen und Bauwerke der Bundesautobahnen auswirken können.

Darüber hinaus sind zu diesem Aktionstag des Fernfahrerstammtischs Hessen auch dieses Mal alle weiteren interessierten Personen eingeladen, die sich selbst ein Bild von spezialisierten Schwerverkehrskontrollen in Osthessen machen möchten.

Um möglichst alle denkbaren Kontrollszenarien abdecken zu können, werden am anstehenden Kontrolltag neben Angehörigen der Schwerverkehrskontrollgruppe des Polizeipräsidiums Osthessen, auch themenbefasste Kontrollkräfte benachbarter Polizeipräsidien, des Bundesamtes für Logistik und Mobilität sowie Soldaten der Feldjäger der Bundeswehr, teilnehmen.

Warum Aktionstag Fernfahrerstammtisch?

Neben dem reinen Kontrollgeschehen, wird es auch an diesem Aktionstag Fernfahrerstammtisch, sicherlich ausreichend Raum und Gelegenheit zu persönlichem Austausch und Fachgesprächen zwischen Fahrzeugführenden, Kontrollpersonal, Sachverständigen, Gästen und der Presse geben.

Info an die Medienvertreter

Alle interessierten Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlichst dazu eingeladen, vorbeizukommen und über den Aktionstag zu berichten. Eine aktive Streifenbegleitung wird an diesem Tag allerdings nicht möglich sein.

Für eine bessere Planbarkeit und weitere Absprachen, bitten wir um eine kurze Anmeldung per E-Mail unter poea.ppoh@polizei.hessen.de oder telefonisch unter 0661/105-1099 bis spätestens Dienstag (10.09.), 16 Uhr.

Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld

Kontakt:

Polizeipräsidium OsthessenPresse- und ÖffentlichkeitsarbeitSeveringstraße 1-7, 36041 Fulda

Telefon: 0661 / 105-1099E-Mail: poea.ppoh@polizei.hessen.de(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)

Zentrale Erreichbarkeit:Telefon: 0661 / 105-0

Twitter: https://twitter.com/polizei_ohInstagram: https://instagram.com/polizei_ohFacebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7KhwHomepage: https://ppoh.polizei.hessen.de/Startseite/

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 09.09.2024, 12:09 Uhr durch das Polizeipräsidium Osthessen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hersfeld-Rotenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen