Lokales

Polizei News für Hagenburg, 09.09.2024: Hagenburg - Bilanz der Schwerpunktkontrolle Krad

Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

  • Artikel teilen:

Hagenburg - Bilanz der Schwerpunktkontrolle Krad

Hagenburg (ots) -

(KEM) Am Sonntag, den 08.09.2024, von ca. 11 bis 16 Uhr führte der Einsatz- und Streifendienst des PK Stadthagen gemeinsam mit der "Spezialisierten Kontrollgruppe Krad" der Polizeidirektion Göttingen eine Schwerpunktkontrolle "motorisierte Zweiradfahrer" in Hagenburg an der Altenhäger Straße durch.

Der Fokus lag auf der Aufklärung zu den Hauptunfallursachen bei Motorrädern: überhöhte bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit, Vorfahrtsverstöße sowie Fehler beim Abbiegen. Neben der Steigerung der Verkehrssicherheit war u.a. die Verhinderung unnötiger Lärmbelästigungen bspw. durch illegale Umbauten und hohe Drehzahlbereiche Ziel der Kontrolle. Durch verkehrserzieherische Gespräche sollten die motorisierten Zweiradfahrer informiert und sensibilisiert werden.

Insgesamt führten die eingesetzten Kräfte 48 Verkehrskontrollen durch, wobei sie 17 Ordnungswidrigkeiten feststellten. In zwölf Fällen stellten sie zudem Mängelmeldungen aus: die Fahrzeugführer müssen festgestellte Mängel an ihren Fahrzeugen beseitigen und diese erneut vorführen.

Einem 39-jährigen PKW-Fahrer aus Rehburg-Loccum musste die Weiterfahrt untersagt werden, nachdem sich der Verdacht erhärtete, dass dieser seinen VW unter dem Einfluss berauschender Mittel führte. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Die Kontrollmaßnahmen wurden, wie auch die geführten Aufklärungs-/ bzw. Sensibilisierungsgespräche, überwiegend positiv wahrgenommen.

Diese Meldung wurde am 09.09.2024, 11:31 Uhr durch die Polizeiinspektion Nienburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hagenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen