Lokales

Polizei News für Bremen, 09.09.2024: Nr.: 0560 --Ermittlungserfolg: Räuber in Haft--

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Nr.: 0560 --Ermittlungserfolg: Räuber in Haft--

Bremen (ots) -

-

Ort: Bremen-Walle, OT Osterfeuerberg, OsterfeuerbergstraßeZeit: 05.09.24, 17:40 Uhr

Am 05.09.2024 überfiel ein zunächst unbekannter Täter ein Friseurgeschäft in Walle und bedrohte die Mitarbeiter mit einem Messer. Ein 34-Jähirger wurde daraufhin gestellt und vorläufig festgenommen. Nach intensiven Ermittlungen konnten ihm weitere Taten zugeordnet werden, so dass auf Antrag der Staatsanwaltschaft ein Haftbefehl erlassen wurde.

Der 34-Jährige ist verdächtig, am Donnerstag gegen 17:40 Uhr den Friseursalon in der Osterfeuerbergstraße betreten zu haben. Dann bedrohte er die Angestellten mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Anschließend flüchtete er ohne Beute und wurde von einem Kunden des Geschäftes verfolgt und von diesem in der Nähe bis zum schnellen Eintreffen der Polizei festgehalten.

Durch intensive Ermittlungen der Kriminalpolizei konnten dem 34 Jahre alten Mann schnell weitere Raubtaten zugeordnet werden (siehe PM 0511), so dass auf Antrag der Staatsanwaltschaft ein Haftbefehl erlassen wurde. Er wurde am Samstag in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmal ausdrücklich daraufhin, sich in solchen Situationen nicht selbst in Gefahr zu bringen, insbesondere, wenn Täter bewaffnet sind. Das Verhalten des Kunden war sehr mutig. Gefordert ist jedoch kein Heldentum. Prägen Sie sich stattdessen Tätermerkmale und Fluchtrichtung ein und wählen sie umgehend den kostenlosen Notruf 110 der Polizei.

Diese Meldung wurde am 09.09.2024, 09:54 Uhr durch die Polizei Bremen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Bremen

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Bremen 41 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 58,537%. In 17% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 29 Tatverdächtigen befanden sich 18 Männer und 11 Frauen. 38% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 218
21 bis 251
25 bis 307
30 bis 4010
40 bis 501
50 bis 601
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 40 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Bremen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 78%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen