Lokales

Polizeimeldungen für Pinneberg, 08.09.2024: Heist: Kleinflugzeug stürzt in Baumkronen - Pilot bleibt unverletzt

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

  • Artikel teilen:

Heist: Kleinflugzeug stürzt in Baumkronen - Pilot bleibt unverletzt

Pinneberg (ots) -

Datum: Sonntag, 08. September 2024, 08:50 Uhr +++ Einsatzort: Heist, Schlackenweg +++ TH G FLUG1 (Technische größer Standard, Kleinflugzeug/Hubschrauber in Wald)

Heist- Am Sonntagmorgen kam es zu einem gemeldeten Flugzeug absturz in unmittelbarer Nähe zum Flugplatz Uetersen-Heist. Die Feuerwehren aus Appen und Heist wurde um 08:50 Uhr mit dem Stichwort TH G FLUG1 und dem Einsatzzusatz Kleinflugzeug/Hubschrauber in Wald gestürzt alarmiert.

Kurz nach dem eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle konnte die gemeldete Lage vor Ort bestätigt werden.Die Einsatzkräfte fanden ein Kleinflugzeug in ca. 23m Höhe hängent in den Baumkronen vor.

Umgehend wurde mit den verunfallten Piloten kontakt aufgenommen.Der Brandschutz wurde von 2 Seiten aufgebaut und war permanent mit jeweils einem Atemschutztrupp besetzt.Da schnell klar war, dass ein Hubrettungsfahrzeug, wie eine Drehleiter, aufgrund der Bäume nicht aufgestellt werden kann, ließ Einsatzleiter Kai Ludewigs (Wehrführer Feuerwehr Heist) umgehende die Höhenretter des THWs Pinneberg nachalarmieren.

Parallel dazu wurde ein Rettungshunschrauber mit Winde über die Leitstelle angefordert.

Für den Fall, dass das Flugzeug weiter abstürzen würde, hat man rund um die Unfallstelle kleine Äste/Bäume aus dem Unterholz entfernt und 3 Sprungretter aufgebaut. Hiermit wollte man den Aufschlag auf den Boden dämpfen. Hierzu wurden die Feuerwehren aus Tornesch und Uetersen nachalarmiert.

Nach einer kurzen Lagebesprechnung mit allen beteiligten Hilfsorganisationen wurde entschieden, das man den Versuch startet, den Piloten mit Hilfe des Rettungshubschraubers und der Winde aus dem verunfallten Flugzeug zuretten.

Der Rettungshubschrauber musste bei diesem Versuch sehr vorsichtig vorgehen, da aufgepasst werden musste, wo die Abwinde vom Hubschrauber auf die Bäume treffen. Man wollte vermeiden, das aufgrund der Abwinde des Hubschraubers das verunfallte Flugzeug weiter abstürze. Nach etwa 5 Minuten hatte der Hubschrauber seine richtige Position gefunden und ein Crewmitglied des Hubschraubers konnte sich zum verunfallten Flugzeug abseilen. Nach kurzer Zeit konnte der verunfallte Pilot, zusammen mit dem abgeseielten Crewmitglied aus dem verunfallten Flugzeug gerettet werden. Nach einer rettungsdienstlicher Sichtung wurde der Pilot als unverletzt vom Rettungsdienst entlassen.

Durch die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen, konnte der nicht alltägliche Einsatz, ruhig und professionell abgearbeitet werden.

Für weitere Absperrmaßnahmen um die Unglücksstelle wurde das THW ELmshorn nachalarmiert.

Der stv. Kreiswehrführer Christian Grundorf machte sich vor Ort ein Bilder der Lage und stand der örtlichen Einsatzleitung beratend zur Seite.

Zur Unfallsursache und Schadenhöhe können von der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Heist: 32 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen, Feuerwehr Appen: 30 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen, Feuerwehr Uetersen: 14 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen, Feuerwehr Tornesch: 9 Einsatzkräfte mit 1 Fahrzeug, KFV-Pinneberg: 2 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen, THW-Pinneberg: 10 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen, THW-Elmshorn: mit 3 Fahrzeugen, Rettungsdienst-RKiSH: 6 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen, Rettungshubschrauber Christoph Hansa: 3 Einsatzkräfte, Polizei/Kripo: 7 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen

Diese Meldung wurde am 08.09.2024, 15:31 Uhr durch den Kreisfeuerwehrverband Pinneberg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Pinneberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Pinneberg

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Pinneberg 8 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 87,5%. In 25% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 7 Tatverdächtigen befanden sich 6 Männer und 1 Frau. 29% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211
21 bis 250
25 bis 301
30 bis 401
40 bis 501
50 bis 602
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 3 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Pinneberg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen