Lokales

Blaulichtreport für Bielefeld, 06.09.2024: Bei Unfall Handy gestohlen?

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

  • Artikel teilen:

Bei Unfall Handy gestohlen?

Bielefeld (ots) -

MK - Bielefeld - Senne - Nachdem ein Radfahrer bereits am Freitag, 30.08.2024, wegen entgegenkommender Radfahrer abbremste und stürzte, fehlte anschließend sein Handy.

Der 41-jährige Bielefelder fuhr gegen 21:45 Uhr mit seinem Pedelec in einem Grünzug, der parallel zur Kurt-Schumacher-Straße verläuft. Während er mit eingeschalteter Beleuchtung in Richtung der Graf-von-Staufenberg-Straße unterwegs war, sollen ihm drei Radfahrer mit unbeleuchteten Fahrrädern entgegengekommen sein.

Weil ein unbekannter Radfahrer direkt auf den 41-Jährigen zugefahren sei, habe er stark gebremst, um einen Anstoß zu verhindern. Bei dem Bremsmanöver sei er von seinem Pedelec gestürzt. Er blieb unverletzt.

Auch die drei Radfahrer hielten an. Allerdings halfen Sie dem Gestürzten nicht, sondern beschimpften ihn. Als sie weitergefahren waren, habe der 41-Jährige das Fehlen sein iPhone 14 bemerkt. Das Handy hatte sich in einer Halterung am Fahrrad befunden und konnte an der Unfallstelle nicht mehr entdeckt werden. Es besteht der Verdacht, dass es gestohlen wurde.

Er beschrieb die beteiligten Radfahrer:

Sie waren männlich, 20 bis 25 Jahre alt und etwa 180 cm - 190 cm groß. Der Fahrer, der auf den 41-Jährigen zusteuerte, trug einen orangen BMX Helm.

Die Polizei bittet um Hinweise zu diesem Unfall:

Polizeipräsidium Bielefeld / Kriminalkommissariat 33 / Verkehrskommissariat 1 / 0521/545-0

Diese Meldung wurde am 06.09.2024, 13:12 Uhr durch die Polizei Bielefeld übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bielefeld verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Bielefeld

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen