Lokales

Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 22.12.2024 in Zwickau: Auf zum Shopping! Alle Informationen zur Sonntagsöffnung in Zwickau heute

Stöbern Sie nach Herzenslust in den Geschäften zum verkaufsoffenen Sonntag. Bild: Adobe Stock / BGStock72

  • Artikel teilen:

Heute am 22.12.2024 findet in Zwickau der nächste verkaufsoffene Sonntag statt! Der Weihnachtsmarkt ist der Anlass für dieses Event. In Zwickau erwartet Besucher einer der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands, eingebettet in die stimmungsvolle Kulisse eines Renaissanceschlosses. Hier trifft kinderfreundliche Gemütlichkeit auf traditionelle erzgebirgische Volkskunst. Zusätzliche Termine sind bis dato noch nicht bekannt. In Sachsen gibt es die Möglichkeit für bis zu vier Sonntagsöffnungen im Jahr. Welche Tage das genau sind, wird gemeinschaftlich zwischen Städten, Gemeinden und den Händlervereinigungen abgestimmt. Einzelne Orte dürfen die Regelung gegebenenfalls ausweiten. Fix sind jedoch die erlaubten Öffnungszeiten von 12:00 bis 18:00 Uhr. Zwickau, Geburtsstadt des Komponisten Robert Schumann und der Automobilmarke Audi, liegt im Westen des Landes Sachsen. An der Zwickauer Mulde gelegen, wird die 288 m ü. NN gelegene Stadt zum Erzgebirgischen Becken gezählt. Die Gastfreundlichkeit des Ortes können Besucher auch ohne die Gelegenheit zum Shoppen am Sonntag genießen.

Gerade in der Weihnachtszeit erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Verzichten Sie im sächsischen Zwickau heute vielleicht nicht auf wetterfeste Kleidung. Es wird leicht regnerisch. Die Temperaturen bewegen sich um die 7°C.

Auch interessant:

Alle Termine für verkaufsoffene Sonntage in Zwickau

Hier finden Sie unsere Liste mit allen derzeit bekannten Terminen zu den Sonntagsöffnungen. Kurzfristig sind natürlich Änderungen im Ablauf möglich. Behalten Sie in jedem Fall die Informationen und Hinweise des Veranstalters im Blick.

DatumUhrzeitAnlass
22.12.202413:00 - 18:00 UhrWeihnachtsmarkt

(Quelle: zwickau.de, Stand: 22.12.2024)

Geschichtlicher Überblick

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Verkaufsoffener Sonntag europaweit

In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot. Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.