Lokales

Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 15.12.2024 in Lippstadt: Sonntagsöffnung! In Lippstadt kommt heute Shoppinglaune auf

Alle Termine und Öffnungszeiten zu verkaufsoffenen Sonntagen in Ihrer Stadt - hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / detailblick-foto

  • Artikel teilen:

Am heutigen Sonntag (15.12.2024) lockt die Stadt Lippstadt mit Verkaufsöffnungen. Der Weihnachtsmarkt in Bad Waldliesborn bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Am dritten Adventswochenende im Dezember 2024 lädt der Bad Waldliesborner Weihnachtsmarkt zum gemütlichen Verweilen ein. Besucher können bei Kunsthandwerkern stöbern und die festliche Atmosphäre genießen. Die Holzhäuschen bieten Geschenkideen, Leckereien und heiße Getränke. Am Sonntag gibts dann auch offene Läden. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen, nämlich 2 an der Zahl, stehen für nächstes Jahr auch schon fest. Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden.

Wer die funkelnden Lichter der Vorweihnachtszeit in der Stadt genießen und zusätzlich die Vorteile von offenen Läden nutzen möchte, kommt hier am Sonntag sicher auf seine Kosten. Im nordrhein-westfälischen Lippstadt wird es heute überwiegend stark bewölkt, aber zumindest trocken. Die Maximaltemperaturen bewegen sich um 8°C.

Hier weiterlesen:

Wo und wann in Lippstadt verkaufsoffene Sonntage angesetzt sind

Nachfolgend finden Sie unsere Liste mit allen derzeit bekannten Terminen zu den Verkaufsöffnungen in Lippstadt. Natürlich kann es immer vorkommen, dass in Einzelfällen Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Informieren Sie sich dafür direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
15.12.2024nicht bekanntWeihnachtsmarkt in Bad Waldliesborn (Bad Waldliesborn)
13.04.2025nicht bekanntFrühlingssmarkt in Bad Waldliesborn (Bad Waldliesborn)
01.06.2025nicht bekanntAltstadtfest (Altstadt)

(Quelle: lippstadt.de, Stand: 15.12.2024)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

Im Osten Europas ist man in Sachen Ladenöffnungszeiten am Sonntag sehr viel liberaler. In vielen Ländern, wie Ungarn, Tschechien oder dem Baltikum darf (fast) uneingeschränkt am Sonntag geöffnet werden. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen bei unseren Nachbarn in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.