Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 03.11.2024 in Zeulenroda-Triebes: Shoppingspaß für Groß und Klein! Zeulenroda-Triebes öffnet kommenden Sonntag die Geschäfte

Alle Termine und Öffnungszeiten zu verkaufsoffenen Sonntagen in Ihrer Stadt - hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / Dirima

  • Artikel teilen:

Am 03.11.2024 steht in Zeulenroda-Triebes ein verkaufsoffener Sonntag an. Ein Ausflug in die Stadt kann sich also lohnen. Die Zeulenrodaer Kirmes bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Außerdem steht aktuell ein weiterer Tag für Sonntagsöffnungen in diesem Jahr fest. An bis zu vier Sonntagen (oder Feiertagen) dürfen in Thüringen Geschäftsöffnungen stattfinden. Ausnahme bilden die Dezembersonntage und gegebenenfalls vereinzelt weitere Sonderregelungen. Die Kleinstadt Zeulenroda-Triebes liegt im Thüringer Vogtland, unmittelbar an der Landesgrenze zu Sachsen. In der Nähe befindet sich die Talsperre Zeulenroda. Am 1. Februar 2006 erfolgte die Fusion der Vorgängerstädte Zeulenroda und Triebes. Als Ausflugsziel ist der Ort auch abseits der Einkaufssonntage bei vielen Gästen beliebt.

Auch im Herbst erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Im thüringischen Zeulenroda-Triebes wird es am Sonntag überwiegend stark bewölkt, aber zumindest trocken. Die Temperaturen liegen etwa bei 11°C.

Auch interessant:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Zeulenroda-Triebes im Überblick

Ist ein Besuch zu den Verkaufsöffnungen in Zeulenroda-Triebes und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie in der folgenden Übersicht alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. Es gilt zu beachten, dass kurzfristig bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
03.11.2024nicht bekanntZeulenrodaer Kirmes
08.12.2024nicht bekanntZeulenrodaer Weihnacht

(Quelle: ihk.de/gera, Stand: 01.11.2024)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich

In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein. Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen