Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 13.10.2024 in Herford: Sonntagsshopping ist am Wochenende in Herford möglich

Auch wenn es draußen etwas kühler ist: Shoppen am Wochenende geht immer, besonders an einem verkaufsoffenem Sonntag. Bild: Adobe Stock / Mediteraneo

  • Artikel teilen:

Die Stadt Herford wartet am kommenden Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (13.10.2024) auf. Der Ausgangspunkt dafür ist die City-Kirmes. Dieser Jahrmarkt, seit über 40 Jahren in Herford, begeistert mit Klassikern wie Autoscooter und Musikexpress sowie neuen, spektakulären Fahrgeschäften. Kinder erfreuen sich an zahlreichen Karussells, während Liebesäpfel und Zuckerwatte den familienfreundlichen Tag perfekt abrunden. In diesem Jahr steht außerdem noch ein weiterer Termin für Sonntagsöffnungen fest. Nordrhein-Westfalen erlaubt vier Sonntage im Jahr, an denen Geschäfte öffnen dürfen - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Nicht gestattet sind dabei aber der erste und zweite Weihnachtsfeiertag, der Ostersonntag und der Pfingstsonntag. Dafür sind aber Sonntage im Dezember vorgesehen.

Auch wenn die Tage kälter werden, zieht es doch viele im Herbst zum verkaufsoffenen Sonntag in die Stadt. Wettertechnisch sollte es im nordrhein-westfälischen Herford am Sonntag passen. Es wird stark bewölkt, aber dafür trocken. Die Temperaturen bewegen sich um die 10°C.

Hier weiterlesen:

Alle Termine für verkaufsoffene Sonntage in Herford

Wann, wie, wo? Hier erfahren Sie alle Termine und Infos zu den Sonntagsöffnungen in Herford. Vereinzelt sind natürlich außerplanmäßige Änderungen möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
13.10.202413:00 - 18:00 UhrCity-Kirmes (PLZ 32052)
08.12.202413:00 - 18:00 UhrWeihnachtsmarkt (PLZ 32052)

(Quelle: herford-erleben.herford.de, Stand: 12.10.2024)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick

In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet. Den Ladenbesitzern in Spanien wird großzügig das Weihnachtsgeschäft gewährt. An jedem Sonntag im Dezember dürfen hier in den Geschäften Waren angeboten werden. Dazu kommt der jeweils erste Sonntag in jedem Monat, im August sogar zusätzlich der letzte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen