Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 06.10.2024 in Mannheim: Alle Termine und Informationen zur Sonntagsöffnung auf einen Blick

Herbstshopping auch am siebten Tag in der Woche: Verkaufsoffene Sonntage sind in Deutschland äußerst beliebt. Bild: Adobe Stock / netrun78

  • Artikel teilen:

Der nächste verkaufsoffene Sonntag findet in Mannheim schon am kommenden Wochenende (Sonntag, der 06.10.2024) statt. Ein gemütlicher Stadtbummel lohnt sich hier also. Die Aktion "Schmecken und Genießen" mit Marktmeile ist der Anlass für dieses Event. Nachdem der Verkaufsoffene Sonntag im Sommer nicht stattgefunden hat, laden diesmal zum großen kulinarischen Aktionstag die Händler die zahlreichen Besucher zum Bummeln und Verweilen in ihre Läden ein. Darüber hinaus stehen aktuell noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Bis zu drei Sonntagsöffnungen geben in Baden-Württemberg die Regelungen vor (Ausnahmen bestätigen die Regel). Nicht gestattet für einen verkaufsoffenen Sonntag sind hierbei aber Ostern, Pfingsten, die Weihnachtsfeiertage sowie die Adventssonntage. Mannheim liegt im äußersten Nordwesten von Baden-Württemberg. Die Stadt ist Teil der Metropolregion Rhein-Neckar. Im zweiten Weltkrieg wurde die Stadt stark zerstört. Der Wiederaufbau der Innenstadt basierte auf der Architektur der 1950er Jahre. Ein Trip in den Ort ist auch sonst immer empfehlenswert.

Auch wenn die Temperaturen langsam sinken, sind verkaufoffene Herbstsonntage sehr beliebt. Das Thermometer zeigt im baden-württembergischen Mannheim am Sonntag Temperaturen um die 16°C. Es wird aller Voraussicht nach stark bewölkt, es bleibt jedoch trocken.

Auch interessant:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Mannheim im Überblick

Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Sonntagsöffnungen. Natürlich kann es immer vorkommen, dass vereinzelt Änderungen der Termine auftreten können. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
06.10.2024nicht bekanntAktion "Schmecken und Genießen" mit Marktmeile

(Quelle: swr.de, Stand: 04.10.2024)

Verkaufsoffener Sonntag: Ein Blick in die Geschichte

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. Immer am ersten Sonntag des Monats können in Spanien die Geschäfte Einlass gewähren. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen