Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 13.10.2024 in Osterhofen: Sonntagsöffnung! Geschäfte haben in Osterhofen diese Woche auch sonntags geöffnet

Termine, Wetter und sonstige Infos zu Ihrem verkaufsoffenen Sonntag finden Sie bei uns. Bild: Adobe Stock / detailblick-foto

  • Artikel teilen:

Die Stadt Osterhofen wartet dieses Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (13.10.2024) auf. Ausgangspunkt ist der Mantelsonntag. Neben einem traditionellen Warenmarkt und einem Flohmarkt öffnen ab 12 Uhr die Geschäfte und Gastronomiebetriebe. Eine Schatzsuche für Kinder startet um 14 Uhr. Genau ein zusätzlicher Termin mit Sonntagsöffnungen steht für dieses Jahr auch schon fest. Läden und Geschäfte in Bayern dürfen - analog der Vorgaben des Bundes - zum Anlass von Märkten, Messen oder ähnlichen Veranstaltungen an höchstens vier Sonn- und Feiertagen im Jahr geöffnet sein. Ausnahmen können die Städte und Kummunen selbst beschließen. Osterhofen ist eine Kleinstadt an der Donau im niederbayerischen Landkreis Deggendorf in Bayern. Als Ausflugsziel ist der Ort auch abseits der Einkaufssonntage bei vielen Gästen beliebt.

Der Herbst hat in Deutschland zwar Einzug gehalten, dennoch strömen auch zu dieser Jahreszeit viele an einem verkaufsoffenen Sonntag in die Stadt. Im bayerischen Osterhofen wird es heute überwiegend stark bewölkt, aber immerhin trocken. Die Maximaltemperaturen liegen etwa bei 13°C.

Auch interessant:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Osterhofen im Überblick

Ist ein Besuch zu den Sonntagsöffnungen in Osterhofen und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie hier alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. Vereinzelt sind Änderungen im Ablauf möglich. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
13.10.202412:00 - 17:00 UhrMantelsonntag (PLZ 94486, Stadtzentrum)
17.11.202412:00 - 17:00 UhrMartinimarkt (PLZ 94486, Stadtzentrum)

(Quelle: stadtmarketing-osterhofen.de, Stand: 13.10.2024)

Verkaufsoffener Sonntag: Ein Blick in die Geschichte

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick

Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen. Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. Immer am ersten Sonntag des Monats können in Spanien die Geschäfte Einlass gewähren. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen