Verkaufsoffener Sonntag zum 1. Advent am 01.12.2024 in Dessau-Roßlau: Heute sind die Läden geöffnet! Öffnungszeiten und nächste Termine im Überblick
Erstellt von Danny Büchel
01.12.2024 07.15
Verkaufsoffener Sonntag am 01.12.2024: In Dessau-Roßlau darf heute eingekauft werden. Der Weihnachtsmarkt bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Darüber hinaus stehen bis dato noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Entsprechend der Regelungen des Bundes (LadSchlG) sind in Sachsen-Anhalt an vier Sonn- und Feiertagen Ladenöffnungen erlaubt (wobei besondere jahresbezogene Ausnahmen nicht ausgeschlossen sind). Die Stadt Dessau-Roßlau entstand 2007 durch Fusion der zuvor kreisfreien Stadt Dessau mit der Stadt Roßlau. Mit ca. 80.000 Einwohnern ist Dessau-Roßlau als drittgrößte Stadt in Sachsen-Anhalt weiterhin kreisfrei und, neben Halle und Magdeburg, drittes Oberzentrum im Land. Touristischer Schwerpunkt ist der Stadtteil Dessau mit den UNESCO-Weltkulturerbestätten des Bauhaus und den Parks und Schlössern des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs. Eine Reise wert ist der Ort nicht nur an Shoppingsonntagen auf jeden Fall.
Gerade in der Adventszeit erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Das Thermometer zeigt im sachsen-anhaltischen Dessau-Roßlau heute Temperaturen um 4°C. Es wird voraussichtlich klar und sonnig, so macht Shoppen Spaß.
Hier weiterlesen:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 01. Dezember 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Verkaufsoffener Sonntag in Dessau-Roßlau: Die nächsten Termine
Nachfolgend finden Sie unsere Liste mit allen derzeit bekannten Terminen zu den Sonntagsöffnungen in Dessau-Roßlau. Natürlich kann es immer vorkommen, dass in seltenen Fällen bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Informieren Sie sich dazu direkt beim Veranstalter.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
(Quelle: rathauscenter-dessau.de, Stand: 01.12.2024)
Verkaufsoffener Sonntag: Ein Blick in die Geschichte
Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.
Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick
Immer am ersten Sonntag des Monats können spanische Händler ihre Ladentüren öffnen. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. 5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen. Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de