Lokales

Verkaufsoffener Sonntag zum 1. Advent am 01.12.2024 in Dessau-Roßlau: Sonntagsöffnung! In Dessau-Roßlau kann diese Woche sonntags geshoppt werden

Die Vorweihnachtszeit ist Shopping-Zeit - mancherorts sogar sonntags. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt

  • Artikel teilen:

Die Stadt Dessau-Roßlau wartet an diesem Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (01.12.2024) auf. Der Weihnachtsmarkt bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Darüber hinaus stehen aktuell noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Sachsen-Anhalt darf an bis zu vier Sonn- und Feiertagen im Jahr Geschäfte öffnen. Man hält sich also an das Ladenschlussgesetz des Bundes (wobei besondere jahresbezogene Ausnahmen nicht ausgeschlossen sind). Die Stadt Dessau-Roßlau entstand 2007 durch Fusion der zuvor kreisfreien Stadt Dessau mit der Stadt Roßlau. Mit ca. 80.000 Einwohnern ist Dessau-Roßlau als drittgrößte Stadt in Sachsen-Anhalt weiterhin kreisfrei und, neben Halle und Magdeburg, drittes Oberzentrum im Land. Touristischer Schwerpunkt ist der Stadtteil Dessau mit den UNESCO-Weltkulturerbestätten des Bauhaus und den Parks und Schlössern des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs. Die Gastfreundlichkeit des Ortes können Besucher auch ohne die Gelegenheit zum Shoppen am Sonntag genießen.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - und wenn auch am letzten Tag der Woche die Lichter in den Geschäften brennen, ist das für viele Besucher die Möglichkeit, auch dann Geschenke zu shoppen oder Feiertagsbesorgungen zu machen. Im sachsen-anhaltischen Dessau-Roßlau wird es am Sonntag überwiegend stark bewölkt, aber immerhin trocken. Das Thermometer zeigt etwa 6°C.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Verkaufsoffener Sonntag in Dessau-Roßlau: Alle Termine im Überblick

Hier finden Sie unsere Liste mit allen derzeit bekannten Terminen zu den Verkaufsöffnungen in Dessau-Roßlau. Kurzfristig sind natürlich Änderungen oder gar Absagen der Termine möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass

(Quelle: rathauscenter-dessau.de, Stand: 29.11.2024)

Verkaufsoffene Sonntage früher und heute

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich

Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.