Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 22.09.2024 in Waging am See: Sonntagsöffnung! In Waging am See kommt am Wochenende Shoppinglaune auf

Herbstshopping auch am siebten Tag in der Woche: Verkaufsoffene Sonntage sind in Deutschland äußerst beliebt. Bild: Adobe Stock / netrun78

  • Artikel teilen:

Die Stadt Waging am See wartet am kommenden Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (22.09.2024) auf. Der Anlass dieses Events ist der Herbstzauber. Darüber hinaus steht aktuell ein weiterer Tag für Sonntagsöffnungen in diesem Jahr fest. An genau vier Sonntagen (wenn nicht ausnahmsweise von der Kommune oder Stadt anders geregelt) im Jahr dürfen in Bayern Geschäfte ihre Pforten öffnen. Das Bundesland hält sich hier nämlich an die Vorgaben des bundesweiten Ladenschlussgesetz. Waging am See ist eine Marktgemeinde im Landkreis Traunstein. Sie rechnet historisch zum bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts salzburgischen Rupertiwinkel. Die Gastfreundlichkeit des Ortes können Besucher auch ohne die Gelegenheit zum Shoppen am Sonntag genießen.

Auch im Herbst erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Das Thermometer zeigt im bayerischen Waging am See am Sonntag Maximaltemperaturen um 20°C. Es wird voraussichtlich heiter bis wolkig, bestes Shoppingwetter also.

Auch interessant:

Die nächsten Termine für verkaufsoffene Sonntage in Waging am See

Lust bekommen? Hier in der Übersicht lesen Sie alle Informationen zu den Verkaufsöffnungen in Waging am See. Natürlich kann es immer vorkommen, dass kurzfristig Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Informieren Sie sich dafür direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
22.09.2024ab 11:00 UhrHerbstzauber (PLZ 83329)
10.11.2024ab 11:00 UhrMartinimarkt (PLZ 83329)

(Quelle: waging-bewegt.de, Stand: 19.09.2024)

Die Hürden in der Entwicklung der verkaufsoffenen Sonntage

Lange Zeit hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Dies änderte sich mit dem Aufkommen der großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts, im Zuge derer 1891 beschlossen wurde, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und fand ihren Niederschlag in allen Ladenschlussgesetzen in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute nur noch für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Für Märkte, Messen und andere Veranstaltungen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein. In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen. In Polen kann man den Wochenendeinkauf zum Beispiel in aller Regel bequem auf Sonntag schieben. Die Läden unserer östlichen Nachbarn sind hier auch sonntags geöffnet, solange der Tag nicht auf einen Feiertag fällt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen