Verkaufsoffener Sonntag am 17.11.2024 in Münchberg: Das sind die Termine und Öffnungszeiten fürs Sonntagsshopping in Münchberg
Erstellt von Danny Büchel
15.11.2024 08.37
Der nächste verkaufsoffene Sonntag findet in Münchberg schon am kommenden Wochenende (Sonntag, der 17.11.2024) statt. Ein gemütlicher Stadtbummel lohnt sich hier also. Der Anlass dieses Events ist der Sternschnuppenmarkt. Zusätzliche Termine sind aktuell noch nicht bekannt. Das Bundesland Bayern richtet sich nach den Empfehlungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das Ladenschlussgesetz gibt hier jährlich vier Sonntage vor, an denen die Läden geöffnet haben dürfen. Ausnahmen dürfen die Städte und Kummunen selbst beschließen. Für verkaufsoffene Sonntage sind allerdings konkrete Anlässe, wie Messen, Märkte oder sonstige Veranstaltungen erforderlich. Die Stadt Münchberg liegt auf der sogenannten Münchberger Gneisplatte, die sich im Südwesten des Hofer Landes zwischen den Mittelgebirgen Fichtelgebirge und Frankenwald ausbreitet. Sie kann deshalb auch als Tor zum Fichtelgebirge und Frankenwald bezeichnet werden. Münchberg ist vor allem durch seine Textilindustrie bekannt. Als Ausflugsziel ist der Ort auch abseits der Einkaufssonntage bei vielen Gästen beliebt.
Selbst der Herbst hält viele nicht davon ab, an einem verkaufsoffenem Sonntag in den Läden nach Schnäppchen zu schauen. Im bayerischen Münchberg wird es am Sonntag überwiegend Schnee geben mit Temperaturen von ca. 2°C, ziehen Sie also zumindest entsprechend gekleidet los.
Auch interessant:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 17. November 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Die kommenden Termine für verkaufsoffene Sonntage in Münchberg
Ist ein Besuch zu den Verkaufsöffnungen in Münchberg und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie in der folgenden Übersicht alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. Es kann natürlich vorkommen, dass Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
17.11.2024 | 12:00 - 17:00 Uhr | Sternschnuppenmarkt |
(Quelle: muenchberg.de, Stand: 15.11.2024)
Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?
Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.
Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag
In Polen kann man den Wochenendeinkauf zum Beispiel in aller Regel bequem auf Sonntag schieben. Die Läden unserer östlichen Nachbarn sind hier auch sonntags geöffnet, solange der Tag nicht auf einen Feiertag fällt. Den Ladenbesitzern in Spanien wird großzügig das Weihnachtsgeschäft gewährt. An jedem Sonntag im Dezember dürfen hier in den Geschäften Waren angeboten werden. Dazu kommt der jeweils erste Sonntag in jedem Monat, im August sogar zusätzlich der letzte. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de