Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 13.10.2024 in Delmenhorst: Alle Termine und Informationen zur Sonntagsöffnung auf einen Blick

Gut gefüllte Einkaufscenter sind an verkaufsoffenen Sonntagen keine Seltenheit. Bild: Adobe Stock / Dmitrijs Dmitrijevs

  • Artikel teilen:

Am 13.10.2024 steht in Delmenhorst ein verkaufsoffener Sonntag an. Ein Ausflug in die Stadt kann sich also lohnen. Ausgangspunkt ist das Kartoffelfest. Am 13. Oktober 2024 findet von 11:00 bis 18:00 Uhr das 31. Delmenhorster Kartoffelfest mit verkaufsoffenem Sonntag statt. Besucher erwarten kulinarische Kartoffelspezialitäten, Livemusik, Wettbewerbe und Handwerkskunst in der Innenstadt. Zusätzliche Termine sind bis dato noch nicht bekannt. In Niedersachsen dürfen Geschäfte an Sonntagen - außer in den Seebädern - vier Mal im Jahr von 13:00 bis 18:30 Uhr geöffnet werden. Niedersachsen hält sich damit an die bundesweiten Regelungen. Delmenhorst ist eine Stadt in Niedersachsen nahe Bremen. Sie hat heute fast 78.000 Einwohner. Erstmals tauchte der Name der Stadt in Dokumenten im Jahre 1247 auf. Im späten 19. Ein Trip in den Ort ist auch sonst immer empfehlenswert.

Auch wenn der Herbst sehr ungemütlich werden kann, sind Innenstädte zum verkaufsoffenen Sonntag gut gefüllt. Verzichten Sie im niedersächischen Delmenhorst am Sonntag vielleicht nicht auf wetterfeste Kleidung. Es wird leicht regnerisch. Die Temperaturen bewegen sich maximal um die 12°C.

Hier weiterlesen:

Die kommenden verkaufsoffene Sonntage in Delmenhorst

Lust bekommen? Hier in der Tabelle lesen Sie alle Informationen zu den Terminen in Delmenhorst. Kurzfristig sind Änderungen oder gar Absagen der Termine möglich. Erkundigen Sie sich dafür direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
13.10.202413:00 - 18:00 UhrKartoffelfest

(Quelle: delmenhorst.de, Stand: 11.10.2024)

Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich

5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen. Geschäfte in Polen haben hier an so gut wie jedem Sonntag geöffnet. Nur angesetzlichen Feiertagen bleiben die Türen verschlossen. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen