Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 03.11.2024 in Eltville am Rhein: Das sind die Termine und Öffnungszeiten fürs Sonntagsshopping in Eltville am Rhein

Termine, Wetter und sonstige Infos zu Ihrem verkaufsoffenen Sonntag finden Sie bei uns. Bild: Adobe Stock / ZoomTeam

  • Artikel teilen:

An diesem Sonntag, den 03. November 2024 lockt die Stadt Eltville am Rhein mit Verkaufsöffnungen. Ausgangspunkt ist das Kappeskerb und Weinlesefest. Nicht nur Wein kann getrunken werden am Sonntag, ein großer Vergnügungspark beitet Unterhaltung für alle. Desweiteren kann in der Stadt ordentlich geshoppt und geschlemmt werden. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bisher noch nicht fest. In Hessen stehen den Kommunen vier verkaufsoffene Sonntage zur Verfügung. Nach dem hessischen Ladenöffnungs-Gesetz (HLöG) sind davon ausgenommen aber Ostern, Pfingsten, Fronleichnam und der Volkstrauertag. Für Kurorte etc. können spezielle Regelungen geltend gemacht werden. Die Wein-, Sekt- und Rosenstadt Eltville am Rhein ist eine Stadt im Rheingau zwischen Rüdesheim und Wiesbaden. Ein Trip in den Ort ist auch sonst immer empfehlenswert.

Auch im Herbst erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Im hessischen Eltville am Rhein wird es am Sonntag überwiegend heiter bis wolkig. Die maximalen Temperaturen liegen etwa bei 13°C, packen Sie also vielleicht eine Sonnenbrille ein.

Auch interessant:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Eltville am Rhein im Überblick

Hier finden Sie unsere Liste mit allen derzeit bekannten Terminen zu den Sonntagsöffnungen. Natürlich kann es immer vorkommen, dass vereinzelt Änderungen der Termine auftreten können. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
03.11.202413:00 - 18:00 UhrKappeskerb und Weinlesefest

(Quelle: rheingau.com, Stand: 01.11.2024)

Verkaufsoffener Sonntag: Ein Blick in die Geschichte

Lange Zeit hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Dies änderte sich mit dem Aufkommen der großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts, im Zuge derer 1891 beschlossen wurde, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und fand ihren Niederschlag in allen Ladenschlussgesetzen in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute nur noch für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Für Märkte, Messen und andere Veranstaltungen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden.

Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich

Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen bei unseren Nachbarn in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot. In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen. Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es so gut wie gar keine Einschränkungen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen