Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 13.10.2024 in Rees: Auf zum Shopping! Alle Informationen zur Sonntagsöffnung in Rees am Wochenende

Einkaufscenter sind am verkaufsoffenen Sonntag ein beliebtes Ausflugsziel. Bild: picture alliance/dpa | Annette Riedl

  • Artikel teilen:

Am kommenden Sonntag, den 13.10.2024 ist in Rees großes Shopping angesagt, denn es ist verkaufsoffener Sonntag! Das Rheinfest bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Darüber hinaus stehen bisher noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden. Rees ist eine Stadt am Niederrhein im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Rees gehört zum Kreis Kleve. Nachbarorte sind Isselburg, Hamminkeln, Wesel, Xanten, Kalkar und Emmerich am Rhein auf deutscher und Oude IJsselstreek (Provinz Gelderland) auf niederländischer Seite. Rees besteht aus acht Stadtteilen: Bienen, Empel, Esserden, Haffen, Haldern, Mehr, Millingen und Rees (Stadt). Als Ausflugsziel ist der Ort auch abseits der Einkaufssonntage bei vielen Gästen beliebt.

Selbst der Herbst hält viele nicht davon ab, zur Öffnung am Sonntag in den Läden zu bummeln. Wettertechnisch sollte es im nordrhein-westfälischen Rees am Sonntag passen. Es wird stark bewölkt, aber dafür trocken mit bis zu 13°C.

Hier weiterlesen:

Alle verkaufsoffene Sonntage in Rees

Ist ein Besuch zu den Verkaufsöffnungen in Rees und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie in der folgenden Übersicht alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. In Einzelfällen sind außerplanmäßige Änderungen möglich. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
13.10.2024nicht bekanntRheinfest (Zentrum)

(Quelle: wr.de, Stand: 11.10.2024)

Verkaufsoffener Sonntag: Ein Blick in die Geschichte

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage im europäischen Ausland

Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen