Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 13.10.2024 in Tauberbischofsheim: Shoppingspaß für Sie! Tauberbischofsheim öffnet kommenden Sonntag die Geschäfte

Verkaufsoffene Sonntage versprechen Shoppingspaß für Groß und Klein. Bild: Adobe Stock / Maksym Povozniuk

  • Artikel teilen:

Sonntagsöffnungen in Tauberbischofsheim! Am kommenden Sonntag, den 13.10.2024, darf nach Lust und Laune zum verkaufsoffenen Sonntag gestöbert und geshoppt werden. Die Martini-Messe bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Die Messe 2024 bietet ein vielfältiges Programm: XXL-Party, Hallengaudi, Frühschoppen mit Kapellen und ein Messefinale. Besucher erwarten Krämer- und Grüne Märkte, Flohmarkt, Kunst, Autotrends, Vergnügungspark, Streetfood-Festival, verkaufsoffener Sonntag und ein großes Feuerwerk. Darüber hinaus stehen bisher noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Städte in Baden-Württemberg dürfen pro Jahr üblicherweise an drei Sonntagen die Geschäfte öffnen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Hiervon ausgenommen sind die Adventssonntage, der Oster- und Pfingstsonntag sowie die Weihnachtsfeiertage. Tauberbischofsheim ist eine Stadt im Main-Tauber-Kreis in der Region Heilbronn-Franken. Die Gastfreundlichkeit des Ortes können Besucher auch ohne die Gelegenheit zum Shoppen am Sonntag genießen.

Wetter und Jahreszeit sind den meisten Shoppingbegeisterten bei so einer Gelegenheit egal. Auch im Herbst sind die Städte am verkaufsoffenen Sonntag voll. Das Thermometer zeigt im baden-württembergischen Tauberbischofsheim am Sonntag Temperaturen um die 12°C. Es wird aller Voraussicht nach stark bewölkt, es bleibt jedoch trocken.

Auch interessant:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Tauberbischofsheim im Überblick

Wann, wie, wo? Hier erfahren Sie alle Termine und Infos zu den Sonntagsöffnungen. Natürlich kann es immer vorkommen, dass in Einzelfällen bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Informieren Sie sich dazu direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
13.10.2024nicht bekanntMartini-Messe

(Quelle: tauberbischofsheim.de, Stand: 11.10.2024)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Wie sieht es in anderen Ländern mit Sonntagsshopping aus?

In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen. In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen