Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 22.09.2024 in Lingen (Ems): Auf zum Herbst-Shopping! Alle Informationen zur Sonntagsöffnung in Lingen (Ems) am Wochenende

Großes Shopping am Wochenende: ein verkaufsoffener Sonntag steht an! Bild: Adobe Stock / chika_milan

  • Artikel teilen:

An diesem Sonntag, den 22. September 2024 lockt die Stadt Lingen (Ems) mit Verkaufsöffnungen. Anlass ist das Lingener Altstadtfest. Das Lingener Altstadtfest 2024 findet vom 20. bis 22. September statt und bietet Musik, Kultur und Spaß. Gäste können auf sechs Bühnen lokale Bands und vielfältige Musikgenres erleben, darunter Riku Rajamaa von Sunrise Avenue. Ein Riesenrad auf dem Marktplatz bietet eine besondere Aussicht. Highlights sind der Flohmarkt am Samstag und der Familientag mit verkaufsoffenem Sonntag und Kleinkunst am Sonntag. Darüber hinaus stehen bisher noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Niedersachsen orientiert sich in Sachen Sonntagsöffnungen an den Vorgaben des Bundes (vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr) und nutzt zusätzlich auch die Ausnahmeregelungen für Kur- und Seebäder (sogar bis zu 40 verkaufsoffene Sonntage im Jahr für die Dauer bis acht Stunden).

Auch im Herbst erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Im niedersächischen Lingen (Ems) wird es am Sonntag überwiegend stark bewölkt, aber trocken bei Temperaturen bis zu 23°C.

Auch interessant:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Lingen (Ems) im Überblick

Ist ein Besuch zu den Sonntagsöffnungen in Lingen (Ems) und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie in der folgenden Übersicht alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. Es gilt zu beachten, dass kurzfristig Änderungen der Termine auftreten können. Behalten Sie in jedem Fall die Informationen und Hinweise des Veranstalters im Blick.

DatumUhrzeitAnlass
22.09.2024nicht bekanntLingener Altstadtfest

(Quelle: tourismus-lingen.de, Stand: 19.09.2024)

Ein Blick in die Geschichte der verkaufsoffenen Sonntage

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Wie sieht es im europäischen Vergleich mit Sonntagsshopping aus?

Immer am ersten Sonntag des Monats können in Spanien die Geschäfte Einlass gewähren. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen. In Polen kann man den Wochenendeinkauf zum Beispiel in aller Regel bequem auf Sonntag schieben. Die Läden unserer östlichen Nachbarn sind hier auch sonntags geöffnet, solange der Tag nicht auf einen Feiertag fällt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen