Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 20.10.2024 in Tettnang: Shoppingspaß für Groß und Klein! Tettnang öffnet kommenden Sonntag die Geschäfte

Ein beliebtes Ausflugsziel an verkaufsoffenen Sonntagen: große Shoppingcenter. Bild: Adobe Stock / justaa

  • Artikel teilen:

In Tettnang findet am kommenden Sonntag, den 20.10.2024, wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt und so mancherlei Schnäppchen wartet auf Sie. Der Anlass hierfür ist der Mobilitätstag. An diesem Oktobersonntag lädt der City-Verein Tettnang zum Mobilitätstag mit offenen Läden ein. Erleben Sie vielfältige Aktionen, Kunst, Kulinarik, Kinderaktivitäten und ein Bobby-Car-Rennen in der Innenstadt. Ein kostenloser Shuttle-Bus erleichtert die Anreise. Darüber hinaus stehen bislang noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Außer an speziellen Sonntagen, wie dem Oster- und Pfingstsonntag, dürfen Geschäfte in Baden-Württemberg über das Jahr verteilt an üblicherweise maximal drei Sonntagen geöffnet werden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Entscheidung liegt bei den Kommunen. Auch ausgenommen von der Regelung sind die Adventssonntage sowie Weihnachten. Tettnang ist eine Stadt in der Region Schwäbischer Bodensee. Die Stadt liegt in etwa 7 km Entfernung vom Bodensee auf einer Anhöhe zwischen dessen Zuflüssen Argen und Schussen. Im Umland wird Obst und insbesondere Hopfen angebaut. Neben der Möglichkeit, außer der Reihe am Sonntag einkaufen zu gehen, hat der Ort insbesondere für Touristen noch einiges mehr zu bieten.

Auch wenn die Tage kälter werden, sind verkaufoffene Herbstsonntage sehr beliebt. Wettertechnisch sollte im baden-württembergischen Tettnang am Sonntag alles passen. Es wird heiter bis wolkig mit bis zu 17°C.

Hier weiterlesen:

Verkaufsoffener Sonntag in Tettnang: Alle Termine im Überblick

Lust bekommen? Hier in der Übersicht lesen Sie alle Informationen zu den Sonntagsöffnungen in Tettnang. In seltenen Fällen sind Änderungen oder gar Absagen der Termine möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
20.10.202412:00 - 17:00 UhrMobilitätstag

(Quelle: tettnang-erleben.de, Stand: 16.10.2024)

Verkaufsoffene Sonntage früher und heute

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich

Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen. Im Osten Europas ist man in Sachen Ladenöffnungszeiten am Sonntag sehr viel liberaler. In vielen Ländern, wie Ungarn, Tschechien oder dem Baltikum darf uneingeschränkt am Sonntag geöffnet werden. Polens Bevölkerung ist in Sachen Sonntagsshopping beispielsweise in einer recht komfortablen Lage, zumindest solange man nicht im Handel arbeitet. Hier haben die Geschäfte grundsätzlich sonntags geöffnet. Ausnahmen bleiben die gesetzlich vorgeschriebenen Feiertage.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen