Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 27.10.2024 in Alsfeld: Shoppingspaß für Groß und Klein! Alsfeld öffnet kommenden Sonntag die Geschäfte

Shoppen im Herbst - beim Verkaufsoffenen Sonntag in Ihrer Stadt. Bild: Adobe Stock / Jelena

  • Artikel teilen:

Am kommenden Sonntag, den 27. Oktober 2024 lockt die Stadt Alsfeld mit Verkaufsöffnungen. Der Ausgangspunkt dieses Events ist der Schokoladenmarkt. Expert:innen und regionale Händler:innen stellen am Sonntag ihre schokoladischen Produkte aus. Darüberhinaus können Sie beim Herstellungsprozess zuschauen. Darüber hinaus stehen bis dato noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Städte und Kommunen in Hessen - ausgenommen etwa bestimmte Kurorte - können pro Jahr vier Sonntage festlegen, an denen die Geschäfte bis zu sechs Stunden öffnen dürfen (unter Berücksichtigung der Hauptgottesdienstzeiten). Ostern ist davon ausgeschlossen. Am Gründonnerstag müssen Geschäfte um 20 Uhr schließen. Alsfeld ist eine Stadt in Hessen im Regierungsbezirk Gießen. Ein Trip in den Ort ist auch sonst immer empfehlenswert.

Selbst der Herbst hält viele nicht davon ab, an einem verkaufsoffenem Sonntag in den Geschäften nach Schnäppchen zu schauen. Im hessischen Alsfeld wird es am Sonntag überwiegend heiter bis wolkig. Die Maximaltemperaturen bewegen sich um 16°C, so macht das Shoppen doch Spaß.

Auch interessant:

Wo und wann in Alsfeld verkaufsoffene Sonntage geplant sind

Lust bekommen? Hier in der Übersicht lesen Sie alle Informationen zu den Sonntagsöffnungen in Alsfeld. In seltenen Fällen sind natürlich Verschiebungen oder Absagen möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
27.10.202412:00 - 17:00 UhrSchokoladenmarkt

(Quelle: alsfeld.de, Stand: 23.10.2024)

Verkaufsoffene Sonntage früher und heute

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Sonntagsregelungen europaweit

Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet. Geschäfte in Polen haben hier an so gut wie jedem Sonntag geöffnet. Nur angesetzlichen Feiertagen bleiben die Türen verschlossen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen