Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 22.09.2024 in Hemau: Sonntagsshopping ist am Wochenende in Hemau möglich

Shoppen nach Lust und Laune beim verkaufsoffenen Sonntag in Ihrer Stadt. Bild: Adobe Stock / redaktion93

  • Artikel teilen:

In Hemau findet am kommenden Sonntag, den 22.09.2024, wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt und so mancherlei Schnäppchen wartet auf Sie. Der Ausgangspunkt dafür ist der Michaelimarkt. Der Fachgeschäftekreis Hemau e.V. lädt traditionell von 10 bis 17 Uhr zum Flanieren und Genießen ein. Die Autoschau am Stadtplatz zeigt die neuesten Modelle verschiedener Marken, umrahmt von Ständen lokaler Gewerbe und geöffneten Geschäften. Kulinarische Angebote sind ebenfalls zahlreich vorhanden. Das Programm bietet Unterhaltung für alle: Luftakrobatik bei Spies Küche, Musik von Dominik Gatzmann im Raiffeisen Lagerhaus, Kinderspiele und ein QR-Code-Quiz in der Stadtbibliothek, Tanzauftritte am Stadtplatz und ein Oktoberfest im Autohaus Dörfler. Für Familien gibt es Spaß bei Spielwaren Frankhauser mit Hüpfburg und Kasperltheater. Zusätzliche Termine sind bis dato noch nicht bekannt. Läden und Geschäfte in Bayern dürfen - analog der Vorgaben des Bundes - zum Anlass von Märkten, Messen oder ähnlichen Veranstaltungen an höchstens vier Sonn- und Feiertagen im Jahr geöffnet sein. Ausnahmen können die Städte und Kummunen selbst beschließen.

Auch im Herbst erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Das Thermometer zeigt im bayerischen Hemau am Sonntag Temperaturen von bis zu 20°C. Es wird voraussichtlich stark bewölkt, es bleibt aber trocken.

Auch interessant:

Wo und wann in Hemau verkaufsoffene Sonntage angesetzt sind

Ist ein Besuch zu den Sonntagsöffnungen in Hemau und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie im Folgenden alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. In Einzelfällen sind natürlich Verschiebungen oder Absagen möglich. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
22.09.2024nicht bekanntMichaelimarkt

(Quelle: hemau.de, Stand: 19.09.2024)

Ein Blick in die Geschichte der verkaufsoffenen Sonntage

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Wie sieht es im europäischen Vergleich mit Sonntagsshopping aus?

Polens Bevölkerung ist in Sachen Sonntagsshopping beispielsweise in einer recht komfortablen Lage, zumindest solange man nicht im Handel arbeitet. Hier haben die Geschäfte grundsätzlich sonntags geöffnet. Ausnahmen bleiben die gesetzlich vorgeschriebenen Feiertage. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen bei unseren Nachbarn in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen