Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 13.10.2024 in Bopfingen: Sonntagsöffnung! In Bopfingen kann am Wochenende geshoppt werden

Auch wenn es draußen etwas kühler ist: Shoppen am Wochenende geht immer, besonders an einem verkaufsoffenem Sonntag. Bild: Adobe Stock / Mediteraneo

  • Artikel teilen:

Am kommenden Wochenende (Sonntag, 13.10.2024) findet in Bopfingen der nächste verkaufsoffene Sonntag statt! Anlass ist die 47. Bopfinger Heimattage & Kneipentour "City Sounds". Das Herbstfestival in Bopfingen (ganzes Wochenende vom 11.-13.10.) zieht jährlich tausende Besucher an und bietet historische Spektakel, Kulturveranstaltungen, Kunst, Musik, Märkte, Showacts, Kulinarisches, Kinderangebote und natürlich Sonntagsöffnungen. In diesem Oktober bevölkern Landsknechte, Künstler und Gäste die Straßen. Genau ein zusätzlicher Termin mit Sonntagsöffnungen steht für nächstes Jahr auch schon fest. Bis zu drei Sonntagsöffnungen geben in Baden-Württemberg die Regelungen vor (Ausnahmen bestätigen die Regel). Nicht gestattet für einen verkaufsoffenen Sonntag sind hierbei aber Ostern, Pfingsten, die Weihnachtsfeiertage sowie die Adventssonntage. Bopfingen ist eine Stadt in Baden-Württemberg und liegt an der Ostalb. Ein Trip in den Ort ist auch sonst immer empfehlenswert.

Es ist zwar Herbst, aber auch das hält viele nicht davon ab, an einem verkaufsoffenem Sonntag die Möglichkeit zu einem Einkauf zu nutzen. Wettertechnisch sollte es im baden-württembergischen Bopfingen am Sonntag passen. Es wird stark bewölkt, aber trocken. Die Temperaturen bewegen sich maximal um die 12°C.

Hier weiterlesen:

Wo und wann in Bopfingen verkaufsoffene Sonntage angesetzt sind

Ist ein Besuch zu den Sonntagsöffnungen in Bopfingen und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie hier alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. Es kann natürlich vorkommen, dass Terminänderungen auftreten können. Behalten Sie in jedem Fall die Informationen des Veranstalters im Blick.

DatumUhrzeitAnlass
13.10.2024nicht bekannt47. Bopfinger Heimattage & Kneipentour "City Sounds"
27.04.2025nicht bekanntFrühjahrsmarkt

(Quelle: events-am-ipf.de, Stand: 11.10.2024)

Geschichtlicher Überblick

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Wie sieht es im europäischen Vergleich mit den Sonntagsregelungen aus?

Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen. Immer am ersten Sonntag des Monats können in Spanien die Geschäfte Einlass gewähren. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen