Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 13.10.2024 in Zweibrücken: Shoppingspaß für Sie! Zweibrücken öffnet heute die Geschäfte

Bundesweit sind verkaufsoffene Sonntage begehrt bei Alt und Jung. Bild: Adobe Stock / standret

  • Artikel teilen:

Verkaufsoffener Sonntag am 13.10.2024: In Zweibrücken darf heute eingekauft werden. Anlass ist der Original Hamburger Fischmarkt on Tour. Der beliebte Hamburger Hafenmarkt gastiert vom 11. bis 13. Oktober auf dem Zweibrücker Schlossplatz. Besucher können vielseitige Angebote genießen und Produkte kaufen. Zudem gibt es einen Floh- und Kammmarkt. Sonntag ist dann schließlich verkaufsoffen. Darüber hinaus stehen bislang noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Rheinland-Pfalz hält sich an das bundeseinheitliche Ladenöffnungs-Gesetz (LadöffnG), das besagt, dass Läden und Geschäfte an insgesamt vier Sonntagen jährlich geöffnet sein dürfen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ausgenommen sind aber jegliche Feiertage, die auf einen Sonntag fallen. Zweibrücken (französisch: Deux-Ponts) ist eine Stadt in der Westpfalz in Rheinland-Pfalz. Neben der Möglichkeit, außer der Reihe am Sonntag einkaufen zu gehen, hat der Ort insbesondere für Touristen noch einiges mehr zu bieten.

Es ist zwar Herbst, aber auch das hält viele nicht davon ab, zur Sonntagsöffnung die Möglichkeit zur Shoppingtour zu nutzen. Im rheinland-pfälzischen Zweibrücken wird es heute überwiegend stark bewölkt, aber zumindest trocken. Die Temperaturen bewegen sich um 11°C.

Hier weiterlesen:

Verkaufsoffener Sonntag in Zweibrücken: Alle Termine im Überblick

Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Verkaufsöffnungen. Es gilt zu beachten, dass in Einzelfällen bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
13.10.2024nicht bekanntOriginal Hamburger Fischmarkt on Tour (PLZ 66482, Innenstadt)

(Quelle: zweibruecken.de, Stand: 13.10.2024)

Die Hürden in der Entwicklung der verkaufsoffenen Sonntage

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich

In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen