Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 27.10.2024 in Mainz: Heute sind die Läden geöffnet! Öffnungszeiten und nächste Termine im Überblick

Verkaufsoffene Sonntage versprechen Shoppingspaß für Groß und Klein. Bild: Adobe Stock / Maksym Povozniuk

  • Artikel teilen:

Heute, am 27.10.2024 ist in Mainz großes Shopping angesagt, denn es ist verkaufsoffener Sonntag! Der Mantelsonntag ist der Ausgangspunkt für dieses Event. Auf dem Burgunderfest können Sie es sich so richtig schmecken lassen! Außerdem ist Federweißer ein großes Thema zum Fest. Zudem shoppen Sie in den offenen Geschäften Ihre neuste Herbstkolletion, zu Sonderangeboten zusammen. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bislang noch nicht fest. Das Bundesland Rheinland-Pfalz hat keine Sonderregelungen für verkaufsoffene Sonntage erlassen. Hier gilt also nach dem Bundesgesetz: Maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr, jedoch nicht an Feiertagen. Ausnahmen kann es vereinzelt immer geben. Mainz ist eine über 2000 Jahre alte von den Römern gegründete Stadt. Sie ist die Hauptstadt und mit über 200.000 Einwohnern die größte Stadt des Landes Rheinland-Pfalz. In ihren Mauern beherbergt sie die Johannes Gutenberg-Universität und das römisch-katholische Bistum Mainz. Sie ist eine der drei Hochburgen des rheinischen Karnevals. Ein Trip in den Ort ist auch sonst immer empfehlenswert.

Der Herbst hat in Deutschland zwar Einzug gehalten, dennoch strömen auch zu dieser Jahreszeit viele an einem verkaufsoffenen Sonntag in die offenen Geschäfte. Das Thermometer zeigt im rheinland-pfälzischen Mainz heute Temperaturen von bis zu 16°C. Es wird aller Voraussicht nach klar und sonnig, so macht Shoppen Spaß.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Verkaufsoffener Sonntag in Mainz: Die nächsten Termine

Lust bekommen? Hier in unserem Überblick lesen Sie alle Informationen zu den Sonntagsöffnungen in Mainz. In Einzelfällen sind Änderungen oder gar Absagen der Termine möglich. Behalten Sie immer auch die Informationen des Veranstalters im Auge.

DatumUhrzeitAnlass
27.10.202413:00 - 18:00 UhrMantelsonntag

(Quelle: mainz-citymanagement.de, Stand: 27.10.2024)

Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Wie sieht es in anderen Ländern mit Einkaufen an Sonntagen aus?

In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. 5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen. Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen