Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 06.10.2024 in Dinkelsbühl: Alle Termine und Informationen zur Sonntagsöffnung auf einen Blick

Einkaufscenter sind am verkaufsoffenen Sonntag ein beliebtes Ausflugsziel. Bild: picture alliance/dpa | Annette Riedl

  • Artikel teilen:

Am kommenden Sonntag, den 06.10.2024 ist in Dinkelsbühl großes Shopping angesagt, denn es ist verkaufsoffener Sonntag! Der Anlass dafür ist der Ursula-Jahrmarkt. Dinkelsbühl veranstaltet traditionell über das Jahr verteilt diverse Krämermärkte, darunter fällt auch dieses Event mit verkaufsoffenem Sonntag. 4 zusätzliche Termine in diesem und im nächsten Jahr sind auch schon bekannt. An genau vier Sonntagen (wenn nicht ausnahmsweise von der Kommune oder Stadt anders geregelt) im Jahr dürfen in Bayern Geschäfte ihre Pforten öffnen. Das Bundesland hält sich hier nämlich an die Vorgaben des bundesweiten Ladenschlussgesetz. Dinkelsbühl ist eine Stadt in Mittelfranken im Bundesland (Bayern). Die Stadt liegt an der bekannten Romantischen Straße. Als Ausflugsziel ist der Ort auch abseits der Einkaufssonntage bei vielen Gästen beliebt.

Der Herbst hat in Deutschland zwar Einzug gehalten, dennoch strömen auch zu dieser Jahreszeit viele an einem verkaufsoffenen Sonntag in die Stadt. Das Thermometer zeigt im bayerischen Dinkelsbühl am Sonntag Temperaturen von maximal 12°C. Es wird aller Voraussicht nach stark bewölkt, aber trocken.

Hier weiterlesen:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Dinkelsbühl im Überblick

Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Sonntagsöffnungen. In seltenen Fällen sind Änderungen oder gar Absagen der Termine möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
06.10.2024nicht bekanntUrsula-Jahrmarkt (PLZ 91550, Stadtgebiet)
10.11.2024nicht bekanntMartini-Jahrmarkt (PLZ 91550, Stadtgebiet)
27.04.2025nicht bekanntGeorgi-Jahrmarkt (PLZ 91550, Stadtgebiet)
05.10.2025nicht bekanntUrsula-Jahrmarkt (PLZ 91550, Stadtgebiet)
09.11.2025nicht bekanntMartini-Jahrmarkt (PLZ 91550, Stadtgebiet)

(Quelle: dinkelsbuehl.de, Stand: 02.10.2024)

Verkaufsoffener Sonntag: Ein Blick in die Geschichte

Lange Zeit hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Dies änderte sich mit dem Aufkommen der großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts, im Zuge derer 1891 beschlossen wurde, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und fand ihren Niederschlag in allen Ladenschlussgesetzen in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute nur noch für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Für Märkte, Messen und andere Veranstaltungen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden.

Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick

Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt. 5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen