Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 06.10.2024 in Bad Nenndorf: Alle Termine und Informationen zur Sonntagsöffnung auf einen Blick

Einkaufscenter sind am verkaufsoffenen Sonntag ein beliebtes Ausflugsziel. Bild: picture alliance/dpa | Annette Riedl

  • Artikel teilen:

Der nächste verkaufsoffene Sonntag findet in Bad Nenndorf schon am kommenden Wochenende (Sonntag, der 06.10.2024) statt. Ein gemütlicher Stadtbummel lohnt sich hier also. Der Bauernmarkt im Kurpark bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Darüber hinaus stehen bis dato noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Niedersachsen orientiert sich in Sachen Sonntagsöffnungen an den Vorgaben des Bundes (vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr) und nutzt zusätzlich auch die Ausnahmeregelungen für Kur- und Seebäder (sogar bis zu 40 verkaufsoffene Sonntage im Jahr für die Dauer bis acht Stunden). Bad Nenndorf ist ein Kurort in Niedersachsen und liegt auf der Grenze der beiden Regionen Calenberger Bergland (als Teil des Weserberglandes) und des Schaumburger Landes am Nordende des Deisters. Ein Trip in den Ort ist auch sonst immer empfehlenswert.

Obwohl der Herbst sehr unbeständig sein kann, wird ein verkaufsoffener Sonntag ausgiebig genutzt. Wettertechnisch sollte es im niedersächischen Bad Nenndorf am Sonntag passen. Es wird stark bewölkt, aber dafür trocken mit bis zu 14°C.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Bad Nenndorf im Überblick

Lust bekommen? Hier in der Übersicht lesen Sie alle Informationen zu den Verkaufsöffnungen in Bad Nenndorf. In seltenen Fällen sind natürlich Änderungen oder gar Absagen der Termine möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass

(Quelle: ihk.de/hannover, Stand: 02.10.2024)

Geschichtlicher Überblick

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich

Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht. In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen. Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen